Eigene Projekte:
#weltenentdecken

Über das Projekt

Mit dem Projekt bieten wir Jugendgruppen digitale und spielerische Welten-Entdeckungen in Berlin an. Die gemeinsam geplanten Aktivitäten ermöglichen es ihnen, interkulturelle Lernerfahrungen in der eigenen Stadt machen und reflektieren zu können. Dazu nutzen wir die Vielfalt Berliner Lebenswelten. Mit dem Projekt wollen wir gerade auch Jugendliche ansprechen, die bisher wenig Möglichkeiten hatten, „über den Tellerrand“ zu schauen. Eigeninitiative, Motivation und Sozialkompetenz sollen durch einen partizipativen Ansatz gestärkt werden.

Die Jugendlichen können gemeinsam…

• mit einem iPad Berlin entdecken
  • sehenswerte Orte kennenlernen
  • interkulturelle Lernerfahrungen machen und teilen
  • sich souverän an der Schnittstelle zwischen digitaler und realer Welt bewegen
Video #weltenentdecken

Schaut doch mal rein und erfahrt mehr über unser Angebot.

Voraussetzungen

Anmelden können sich Gruppen mit fünf bis fünfzehn Jugendlichen von Vereinen und Jugendeinrichtungen sowie Sekundar- und Gemeinschaftsschulen aus Berlin. Die Jugendlichen sollten zwischen 10 und 18 Jahre alt sein.

Möglich ist die Teilnahme an insgesamt 6 Exkursionen:

• Tempelhofer Feld
  • Viktoriapark mit dem Kreuzberg
  • East Side Gallery
  • RAW-Gelände in Friedrichshain
  • Stiftungsgelände
  • Weltreise-Spiel

Spielerisch lernen die Jugendlichen, einen Ort aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Dabei werden Themen z.B. aus Geschichte, Milieu oder Kunst einbezogen.

Begleitend gibt es Vorbereitungs- und Nachbereitungstermine sowie die Möglichkeit eines Weltenentdecken Spiels in Ihrer Einrichtung vor Ort.

Unsere Trainer*innen sind interkulturell erfahrene und geschulte Jugendliche, die mit den Teilnehmenden auf Augenhöhe kommunizieren (Peer-to-Peer). Immer zwei von ihnen führen mit einer Gruppe die gemeinsam geplanten Aktivitäten durch.

Gerne stellen wir das Projekt auch in Klassen oder einzelnen Gruppen vor. Bei Interesse oder Fragen nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Förderin und Kooperationspartner

Das Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch. Die Aktion Mensch besteht aus drei großen Bereichen, die eng zusammengehören:

Die Soziallotterie: Mehr als vier Millionen Menschen spielen regelmäßig mit. Die Teilnehmer können Geld gewinnen – mit ihrem Los unterstützen sie gleichzeitig soziale Projekte.

Die Förderung: Mit dem Geld aus der Lotterie fördert die Aktion Mensch Projekte für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche – bis zu 1.000 Projekte im Monat. Seit ihrer Gründung hat die Aktion Mensch rund 5 Milliarden Euro an Projekte gegeben.

Die Aufklärung: Die Aktion Mensch informiert mit Aktionen und Kampagnen über Inklusion – das selbstverständliche Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung.  Alle drei Bereiche arbeiten an dem gemeinsamen Ziel der Aktion Mensch, mehr Inklusion zu erreichen. Damit das WIR gewinnt.

Medienpartner ist die Schillerwerkstatt e.V. Die Schillerwerkstatt hat sich dem Ziel der Förderung von Medienkompetenz und des gesellschaftlichen Zusammenhalts verschrieben. In partizipativen Prozessen schaffen sie gemeinsam Medienprojekte verschiedenster Art – von der Kiezzeitung über Filmprojekte bis hin zum Siebdruck-Event im öffentlichen Raum.

Ansprechpartnerinnen: Anja Genschow und Moritz Decker
Telefon: 030 – 695 3397-19/-16
E-Mail: genschow@kreuzberger-kinderstiftung.de und decker@kreuzberger-kinderstiftung.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!