Stipendien:
IKAROS - Zweiter Bildungsweg

Der Zweite Bildungsweg als zweite Chance

Es gibt viele Gründe, warum der klassische Schulweg verlassen wurde und ein Schulabschluss auf dem ersten Bildungsweg nicht möglich war. Es gibt aber keinen Grund, den Abschluss nicht nachzuholen, um sich damit berufliche Wege zu eröffnen und unabhängig zu sein.

Dafür steht IKAROS – für die zweite Chance im Leben.

Jede Stipendienvergabe ist eine individuelle Entscheidung
Die Gründe, warum der Zweite Bildungsweg absolviert wird, sind so vielfältig und einzigartig wie die Menschen selbst. Hier setzen unsere Kriterien an:

Wir fördern neu begonnene Lebenswege nach…

• familiären Schicksalsschlägen
• „falsch“ gegangenen ersten Bildungswegen
• der Geburt eines Kindes
• Flucht und Vertreibung

…und vielen anderen hier nicht genannten Gründen.

Das IKAROS-Stipendium für den Zweiten Bildungsweg

Dr. Dieter Schultze-Zeu erklärt, warum er das IKAROS-Stipendium ins Leben gerufen hat. Stipendiat*innen berichten von ihren Erfahrungen. Darunter Ammar, der seine Ausbildung inzwischen erfolgreich beendet hat und seit Januar 2021 diplomierter Physiotherapeut ist.

 

Zielgruppe und Förderkriterien

Das IKAROS-Stipendium wendet sich an junge Menschen bis 30 Jahre, die in Berlin an einer Einrichtung des Zweiten Bildungswegs ihren Abschluss nachholen. Daneben fördern wir auch die berufliche Erstausbildung junger Menschen mit Fluchterfahrung, die ohne familiäre Strukturen in Berlin leben. Nähere Informationen dazu geben wir gern telefonisch.

Das Stipendium ersetzt keine staatlichen Leistungen. Es wird dann gewährt, wenn BAföG-Zahlungen oder Ausbildungsgehalt nicht ausreichen, um einen erfolgreichen Abschluss zu erreichen.

• Hohe Motivation
• Leistungsbereitschaft
• Gute bis durchschnittliche Leistungen
…und die Bereitschaft, sich aktiv in das Stipendienprogramm mit einbringen zu wollen, sind die Schlüsselqualifikationen für eine Bewerbung.

Parallel zur finanziellen Förderung bieten wir:

• Mentor*innen bei Bedarf
• Coaching-Angebote
• Begleitung von Alt-Stipendiat*innen
• Verlässliche Erreichbarkeit
• Gemeinsamen Austausch
• Informationen zu weiteren Stipendienmöglichkeiten im Studium
• Zusammenarbeit mit ArbeiterKind.de

IKAROS-Stipendiat*innen mit Evelyn und Dr. Dieter Schultze-Zeu

120 Stipendiat*innen aus Berlin wurden bisher gefördert. In unregelmäßigen Abständen tauschen sie sich untereinander aus und lernen den Initiator des Stipendienprogramms Dr. Dieter Schultze-Zeu kennen.

Notwendigkeit und Wirkungslogik

Notwendigkeit und Wirkungslogik

Noch immer beenden in Deutschland Zehntausende Jugendliche die Schulzeit, ohne zumindest den Hauptschulabschluss zu erwerben. Im Jahr 2021 traf dies auf rund 47.500 junge Menschen zu, was einem Anteil von etwas mehr als sechs Prozent an allen gleichaltrigen Jugendlichen entspricht. Viele dieser jungen Menschen, entscheiden sich einige Jahre später Ihren Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Jedoch ist auch auf den angebotenen Möglichkeiten (Kollegs, Abend- und Volkshochschulen, OSZs) die Abbruchquote hoch. Grund ist nicht nur die prekäre finanzielle Situation, sondern auch das fehlende unterstützende (familiäre) Netzwerk.

Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels fällt es den Unternehmen in Deutschland zunehmend schwerer, Ausbildungsplätze zu besetzen,   Bei einer Befragung gab fast die Hälfte der Betriebe an, dass die Zahl der Bewerbungen zurückgegangen sei. Etwa 40 Prozent berichteten außerdem, dass die Qualität der Bewerbungen abgenommen habe. Hier sehen wir Handlungsbedarf und haben das Ziel die Förderung von Auszubildenden quantitativ zu erhöhen. Hierbei konzentrieren wir uns auf Menschen mit Migrationshintergrund / Fluchterfahrung und diejenigen, die im „höheren Alter“ eine Ausbildung aufnehmen.

Wir geben Rückhalt!

Neben der finanziellen Förderung ist auch ein begleitendes Unterstützungsprogramm erforderlich-, was herkömmliche ausbildende Betriebe in der Regel nicht leisten können. Hierzu leisten wir edukative und bildungspolitische Angebote:

  • Nachhilfe
  • Bewerbungstrainings / Bewerbungsprozess-Begleitung
  • Opern, – Theater- und Museumsbesuche
  • Gesprächsabende mit Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft
  • Stressbewältigungs-Seminar
  • Zeitmanagement Workshops
  • Beratungsangebote

Das IKAROS-Stipendium entlastet nicht nur von finanziellen Sorgen und ermöglicht den Stipendiat*innen, sich auf einen erfolgreichen Abschluss zu konzentrieren. Wie das Programm zu mehr Chancengerechtigkeit beiträgt, zeigt diese Grafik.

IKAROS - Eine Erfolgsgeschichte

Die Förderung des zweiten Bildungswegs geht auf die Initiative von Dr. Dieter Schultze-Zeu (90) – früherer Bergmann, späterer Richter und Anwalt zurück. Seit dem Beginn im Jahr 2016 haben wir über 180 Stipendien gewährt.  110 jungen Menschen haben wir bereits zu ihren Schul- oder Berufsabschlüssen gratulieren können.  (Stand 03/2024)

Besonders freut es uns, wenn wir Werdegänge nach dem Abitur weiterverfolgen dürfen. Einige Beispiele lesen Sie in unserer Broschüre Das IKAROS-Stipendium. 2016 – 2020.

Bilder aus dem IKAROS-Programm zeigen wir in unserer Galerie.

Zitate unserer IKAROS-Stipendiat*innen

Unsere Stipendiaten*innen schreiben so:

“Ich habe dank euch die Möglichkeit bekommen, mich schulisch zu verbessern, Strukturen zu erlangen, und mein Selbstwertgefühl aufgebaut, sodass ich mich überhaupt erst getraut habe, mich an verschieden Stellen zu bewerben.” Adina

“Viele Entwicklungen in der letzten Zeit sind der Förderung der Kreuzberger Kinderstiftung zu danken, ein wertvolles Gefühl der Stabilität, das in allen meinen Lebensbereichen zu spüren ist. Diese Stabilität spiegelt sich nicht nur in meinem psychischen und gesundheitlichen Zustand, sondern auch in meiner akademischen und persönlichen Entwicklung zurück. Dies schätze ich sehr.” R.

“Ich bin sehr dankbar dafür ein Teil der KKS zu sein und ich merke wie gut mir das tut auch mal Unterstützung in meinem Leben zu erfahren. Ich danke Ihnen, Petra für das Verständnis, die Unterstützung und die Diskretion, die Sie mir alle entgegenbringen.  M.”

„Hallo Petra, vielen vielen Dank für das Stipendium. Meine Motivation ist riesig! Es fühlt sich großartig an neu anzufangen. 🙂 Viele Grüße, Julie“

„Vielen lieben dank für die riesige Unterstützung, damit kann ich mich sorgenfrei auf meinen Bildungsweg fokussieren. Liebe Grüße Dustin”

“Ich möchte mich ganz herzlich für alles bedanken. Ohne IKAROS wären diese Noten für mich nicht machbar gewesen. Danke! Ich  freue mich aufs Wiedersehen im nächsten Jahr. Ganz liebe Grüße – Coralie“

„Mittlerweile habe ich durch echte, eigene Motivation meinen Weg mit der Schule gefunden und habe Freude daran, mein Bestes für gute Noten und eine vielversprechende Zukunft zu geben, auch wenn dies viel Zeit und Energie kostet.“ Jaromir 

„Durch meine Fehlzeiten in der Jugend hatte ich große Wissenslücken im Schulstoff, wodurch ich schnell den Anschluss im Unterricht verlor. Daraufhin habe ich angefangen unentschuldigt zu fehlen. Das Ikaros Stipendium hat mir sehr geholfen mein Abitur zu bestehen, indem ich mich wirklich nur auf das Wesentliche konzentrieren konnte. Der Schnitt 1,9 meiner allgemeinen Hochschulreife wäre ohne Ikaros sicherlich nicht möglich gewesen. Somit hat Ikaros mir meinen Traum verwirklicht und dafür bin ich sehr dankbar“. Oskar

Dr. Dieter Schultze-Zeu:
Der Stifter des IKAROS-Stipendiums

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich Dr. Dieter Schultze-Zeu – früherer Bergmann, späterer Strafrichter und Rechtsanwalt und heutiger Buchautor – für das Auslandsstipendium der Kreuzberger Kinderstiftung. 2016 hat er mit IKAROS ein eigenes Stipendienprogramm ins Leben gerufen. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie beschwerlich dieser Weg zum Abschluss ist – aber auch, dass er sich lohnt.

Förderer

Unsere langjährigen Förderer und Unterstützer

• Beisheim Stiftung
• KEMIS-Stiftung
• Dohle Stiftung
• Friedrich-Pongratz-Stiftung
• Förderfonds Louise
• Rotary Club Berlin Mitte
• Reinhard Frank Stiftung

Bewerbung und Kontakt

In einem Erstgespräch klären wir die nächsten Schritte. In der Regel erwarten wir dann ein kurzes Motivationsschreiben und weitere notwendige Unterlagen per E-Mail.

Ansprechpartner*innen:

Petra Billecke
Telefon: 030 – 695 339 7-15
E-Mail: billecke@kreuzberger-kinderstiftung.de

Stefan Schachtner
Telefon: 030 – 695 339 7-13
E-Mail: schachtner@kreuzberger-kinderstiftung.de

Kreuzberger Kinderstiftung gAG
Stipendienprogramm IKAROS
Ratiborstraße 14a
10999 Berlin

Spenden

Unsere Programme und Projekte für Kinder und Jugendliche sind auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für Bildungsgerechtigkeit und Jugendengagement mit einer Spende.

Jetzt spenden

Freund*in werden
Abbildung Stiftungshaus

Newsletter bestellen

Ich möchte den Newsletter mit regelmäßigen Informationen zur Kreuzberger Kinderstiftung erhalten. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Der Datenschutzhinweis ist mir bekannt.