Über uns:
Aktionär*innen

Was machen unsere Aktionär*innen?

Die Kreuzberger Kinderstiftung gemeinnützige Aktiengesellschaft hat zurzeit 65 Aktionär*innen – darunter auch ehemalige Stipendiatinnen -, die jeweils eine Aktie besitzen. Nur die herausgebende Kreuzberger Kinderstiftung (Stiftung bürgerlichen Rechts) hält noch mehrere Aktien, nämlich die restlichen 10, die sukzessive auch verkauft werden. Die Aktie wirft keine finanzielle Rendite ab. Sie entspricht vielmehr einer Mitgliedskarte für ein Forum, in dem debattiert und auf gesellschaftliche Entwicklungen reagiert wird. Mit ihrer Stimme in der Hauptversammlung lenken die Aktionär*innen die langfristige Ausrichtung der gAG, denn sie entscheiden über Inhalte und finanzielle Ausstattung unserer Programme und wählen den Aufsichtsrat, der wiederum den Vorstand bestellt.

Der patizipative Ansatz ermöglicht es den Aktionär*innen, ihr Wissen und ihre Ideen in Arbeitsgruppen einzubringen, neue Projekte anzustoßen und mitzugestalten sowie sich aktiv an der operativen Stiftungsarbeit zu beteiligen.

Hier stellen wir einige unserer Aktionär*innen vor:

Peter R. Ackermann

Peter Rolf Ackermann hat die Kreuzberger Kinderstiftung 2004 an seinem 65. Geburtstag errichtet. In Berlin geboren und zur Schule gegangen, erhielt er 1955 ein Stipendium für ein Auslandsschuljahr in San Francisco. Er studierte Rechtswissenschaft, arbeitete zeitweise für eine Entwicklungshilfe-Stiftung in Westafrika und leitete 1968 den Landesjugendring Berlin. 1969 eröffnete er eine Rechtsanwaltskanzlei. Als Spezialist für zwischenstaatliches Recht war er vielfach in internationalen Schiedsgerichten tätig. 1984 zog er mit seiner Familie nach London, wo er eine Softwarefirma gründete und deren Niederlassungen in Europa, den USA und Asien leitete. Nach dem Mauerfall wieder im Berliner Anwaltsbüro war er außerdem für einen Investmentfonds sowie diverse Bauträgerunternehmen verantwortlich.

Peter Ackermann übertrug der Stiftung viele Vermögensteile, darunter Grundbesitz in Berlin und Portugal, Kunstgegenstände und Wertpapiere, mit denen die Arbeit der Stiftung seit Anbeginn überwiegend finanziert wurde. Er ist nicht mehr erwerbstätig, begleitet aber als Vorstandsmitglied den Weg der Stiftung sowie der gleichnamigen gemeinnützigen Aktiengesellschaft. 2015 wurde ihm für sein langjähriges Engagement in der Jugendarbeit das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Kirsten Ackermann-Piëch

Nach dem Studium von Geschichte, Politik und Journalismus arbeitete Kirsten Ackermann-Piëch als Journalistin und Autorin, bevor sie immer wieder gemeinnützige Projekte anstieß. 1989 organisierte sie die Komplettrenovierung des Janusz-Korczak-Waisenhauses in Warschau. Ab 1992 beriet sie seit dessen Gründung den Verein Yehudi Menuhin Live Music Now e.V. 2011 gründete sie die culture4change gGmbH und entwickelte das theaterpädagogische Projekt ON STAGE für jugendliche Außenseiter*innen und junge Geflüchtete in München.

1990 lernte sie in einem ihrer Projekte Peter Ackermann kennen. Das Gefühl, der Gesellschaft etwas „zurückgeben“ zu wollen, und die Freude, dieses zu gestalten, verbindet sie. 2013 heirateten sie. Seitdem arbeitet Kirsten Ackermann-Piëch ehrenamtlich als Mitdenkerin und Gestalterin bei der Kreuzberger Kinderstiftung gAG. Sie ist Mutter von vier erwachsenen Kindern und lebt nach Stationen in London, Rom und Bayern heute mit ihrem Mann in Kreuzberg.

Jens Ammon

Jens Ammon wurde 1970 in Hamburg geboren. Nach dortiger Ausbildung und beruflichen Stationen in Luxemburg und Frankfurt/Main lebt und arbeitet er seit 1999 in Berlin. Zunächst in Spezialisten- und Leitungsfunktionen für verschiedene Banken, seit 2009 als Gesellschafter und Geschäftsführer der HONORIS Treuhand GmbH, einer ausschließlich auf Honorarbasis agierenden Vermögensverwaltung.

Nach dem Studium auf dem Zweiten Bildungsweg (auch daher die Verbundenheit zur Kreuzberger Kinderstiftung) zum Bankbetriebswirt engagiert sich Jens Ammon seit dem Jahr 1999 als Dozent im Rahmen von verschiedenen Studiengängen, als Vorstand eines eingetragenen Vereins zur Förderung der Qualifikation und Weiterbildung in der Finanzbranche. Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit berät er mehrere gemeinnützige Vereine und Stiftungen in Bezug auf organisatorische Dinge und kümmert sich dabei auch um die Strukturierung der Vermögensanlagen.

Petra Billecke

Petra Billecke arbeitet seit 2011 bei der Kreuzberger Kinderstiftung. Seit 2016 leitet sie das IKAROS-Programm für den Zweiten Bildungsweg. Zuvor war sie im Stipendienprogramm „Schuljahr im Ausland“ Ansprechpartnerin für alle Akteure*innen, beriet und begleitet die Jugendlichen und ihre Eltern in allen Fragen rund um das Programm.

Lisa Brüßler

Lisa Brüßler ist seit Mitte 2017 Aktionärin der Kreuzberger Kinderstiftung. 2016 reiste sie mit einem Reisestipendium der Organisation sechs Wochen lang durch Griechenland und forschte zu den Folgen der Krise(n).

Sie hat Politikwissenschaft in Göttingen, Hannover, Rethymno und Athen studiert und arbeitet als freie Journalistin zu Themen rund um Europa, Jugend, Griechenland und Bildung. Partizipation und Mitgestaltung hat Lisa in der Jugendpresse kennengelernt. Seit 2012 gehört sie dem Vorstand des hessischen Landesverbands an. In diesem Kontext organisierte sie auch mehrmals den Hessischen Schülerzeitungswettbewerb und unterstützt junge Medienmacher*innen darin, ihre Stimme hörbar zu machen.

Dr. Till Büttner

Till Büttner wurde 1980 in Bonn geboren. Er hat während der Schulzeit ein Jahr in Chicago gelebt und nach dem Zivildienst, Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen studiert. Nach dem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen tätig und promovierte dort im Jahre 2012. Nach weiteren zwei Jahren als Post-doc an der RWTH Aachen wechselte er zu einem internationalen Baukonzern in die Projektleitung und arbeitet dort im Bereich der Instandsetzung von Infrastrukturbauwerken.

Seit rund 20 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich bei Experiment e.V. in unterschiedlichen Bereichen, u.a. der Betreuung von Gastschülern und Gastfamilien sowie in der Gremienarbeit. Seit 2017 ist Till Büttner Vorsitzender von Experiment e.V.

Dr. Kathrin Dombrowski

Kathrin Dombrowski freut sich, seit 2017 die Kreuzberger Kinderstiftung als Aktionärin unterstützen zu können. Sie arbeitet als Projektmanagerin für die gemeinnützige PHINEO AG in Berlin, ein unabhängiges Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Ihre Schwerpunktthemen sind Impact Investing und Sozialunternehmen. Zuvor war sie mehrere Jahre für die Bertelsmann Stiftung als Projektmanagerin tätig. Studium und Promotion absolvierte sie in Großbritannien an der London School of Economics und der University of Cambridge.

Kathrin Dombrowski lebt mit ihrem Mann und ihren zwei kleinen Kindern im grünen Südwesten Berlins und dreht dort, wann immer es sich einrichten lässt, gerne eine Joggingrunde um den Schlachtensee.

Felix Dresewski

Felix Dresewski leitet die Kurt und Maria Dohle Stiftung. Die Förderstiftung einer Unternehmerfamilie aus dem Rheinland setzt sich bundesweit für benachteiligte junge Menschen ein, die in unserer Gesellschaft viel zu oft keine echte Chance haben.

Bereits als Schüler hat er sich in der Hilfsorganisation Schüler Helfen Leben für Kinder im jugoslawischen Bürgerkrieg engagiert und 1998 die Kampagne „Sozialer Tag“ mitentwickelt, die seitdem mehr als 25 Millionen Euro für Bildungsprojekte in Südosteuropa eingebracht hat. Von 2003 bis 2011 war er Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Schüler Helfen Leben. Zurzeit ist er im Aufsichtsrat der KARUNA Sozialgenossenschaft eG.

Felix Dresewski ist Aktionär der Kreuzberger Kinderstiftung geworden, weil es in dieser Stiftung um ein gemeinschaftliches Engagement mit jungen Menschen für Bildungsgerechtigkeit geht.

Professor Dr. Hans Fleisch

Hans Fleisch ist Jurist und seit 25 Jahren im gemeinnützigen Sektor aktiv. Er ist Vorsitzender des Stiftungsrats des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung, das er mitgegründet hat, und arbeitet als Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim. Auch in den Aufsichtsgremien anderer gemeinnütziger Organisationen sowie dreier mittelständischer Unternehmen ist er Mitglied. Als Rechtsanwalt in beratender Funktion gehört er zur Kanzlei Flick Gock Schaumburg.

Seine berufliche Laufbahn begann Hans Fleisch als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Medienkommission der Bundesländer. Er leitete elf Jahre lang die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung, die er mit aufgebaut hat, und engagierte sich in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Von 2005 bis 2016 war er Generalsekretär des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. 2009 ernannte ihn die Universität Hildesheim zum Honorarprofessor.

Claudia Grüneberg

Claudia Grüneberg begleitet die Geschicke der Kreuzberger Kinderstiftung seit ihrer Gründung 2006. Neben vielen anderen Aufgaben leitet sie das Förderprogramm „Kinder- und Jugendengagement“ und betreut die Arbeit des Jugendbeirats. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für unsere Kinderkurse und für die Haus- und Gartennutzung.

Dr. Robert Gutsche

Dr. Robert Gutsche, geboren 1966 in Berlin, ist Geschäftsführer und CFO der IFA ROTORION Holding GmbH. Nach dem Jurastudium und seiner Referendarzeit in Bonn, Heidelberg und Berlin war er von 1994 bis 2015 in wechselnden Aufgaben für KPMG in London, New York und Berlin tätig. Zuletzt leitete er bei KPMG das deutsche Unternehmensberatungsgeschäft. Seit 2015 ist Robert Gutsche für die IFA ROTORION Gruppe tätig. Seit 2004 ist er Vorstandsmitglied der Kreuzberger Kinderstiftung. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in der Nähe von Berlin.

Timon Heinrich

Timon Heinrich ist Vorstandssprecher der Hansen & Heinrich AG, die er im Jahr 2001 gegründet hat. Er verantwortet dort strategisch und operativ die Bereiche Personal, Mandantenbetreuung und Akquisition. Ehrenamtlich ist er als Kirchenchorleiter und in drei gemeinnützigen Institutionen tätig. Darüber hinaus kümmert er sich mit Freude um seine Familie. Die Aktivitäten der Kreuzberger Kinderstiftung kennt er seit 2009 und ist seit 2012 aktiv eingebunden.

Angelika Hermes

Angelika Hermes kommt aus Köln, hat in Freiburg und Berlin studiert und war in Berlin als Rechtsanwältin und Notarin tätig. Darüber hinaus ist sie viel gereist und deswegen davon überzeugt, dass ein Jahr im Ausland für Jugendliche eine große Chance zur Weiterentwicklung darstellt.

Martin von Hirschhausen

Martin von Hirschhausen ist seit 2017 Aktionär der Kreuzberger Kinderstiftung. Die Begeisterung des Stiftungsgründers Peter Ackermann und seiner Frau für Bildung und das internationale Umfeld haben ihn angesteckt.

Er hat drei Kinder und ist nach 30 Jahren Abwesenheit im Rahmen seiner Banklaufbahn gerade nach Berlin zurückgekehrt.

Sascha Kodytek

1996 im anhaltinischen Zeitz geboren, wohnt Sascha Kodytek heute in Leipzig. Als Au-Pair in einer französischen Kleinstadt hat er den europäischen Austausch, den die Kreuzberger Kinderstiftung fördert, hautnah erlebt. Heute ist er neben seinem Jura-Studium in verschiedenen Organisationen für eine starke Zivilgesellschaft und politische Bildung in Deutschland aktiv und bei der Kreuzberger Kinderstiftung Aktionär der ersten Stunde.

Melanie Krahl

Als Realschülerin bewarb sich Melanie Krahl 2009 um ein Auslandsstipendium, das sie im Sommer 2010 für ein Schuljahr nach Argentinien brachte. Anschließend machte sie Abitur und studiert mittlerweile im Master Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig. In Dresden hat sie mit Unterstützung der Kreuzberger Kinderstiftung zwei Projekte für und mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen organisiert, u.a. eine Fußball-Liga. 2017 ist sie Aktionärin der gAG geworden.

Janina Lehmann

Janina Lehmann lebt in Frankfurt (Oder) und studiert im zweiten Semester „Recht und Politik“ an der Europa-Universität Viadrina. Sie hat als Stipendiatin der Kreuzberger Kinderstiftung das Jahr 2013/2014 in Eugene, Oregon (USA) verbracht und ist nach ihrer Rückkehr unserem Jugendbeirat beigetreten. Seit Mai 2018 ist sie Aktionärin der gAG.

Felix Lorenzen

Felix Lorenzen ist seit Anfang 2018 Vorstandsmitglied der Kreuzberger Kinderstiftung gAG. Bereits seit 2015  leitet er die Öffentlichkeitsarbeit und das Fundraising der Organisation sowie die Programme „Jugendprojekte in Griechenland“,  „ECCHR-Stipendium“ und „Reisestipendien“.

Vor seiner Tätigkeit bei der Kreuzberger Kinderstiftung gAG war Felix Lorenzen fünf Jahre lang Koordinator Kommunikation & Partnerschaften bei der in Berlin ansässigen Stiftung Schüler Helfen Leben und hat in Hamburg, Madrid, Göttingen, Uppsala und Indiana Politik- und Europawissenschaften studiert. Er ist Stiftungsmanager (Deutsche StiftungsAkademie) und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.

Knut Möller

Knut Möller ist seit 2000 Geschäftsführer des Deutschen YFU Komitees e.V. Nach einem Studium der Fächer Geschichte, Sportwissenschaft und Pädagogik sowie Berufserfahrungen im wissenschaftlichen und sportlichen Bereich hat er 1989 begonnen, für YFU zu arbeiten.

Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Das Leben seiner Familie wurde zu einem Gutteil auch durch Erlebnisse im Internationalen Austausch geprägt – z.B. als Gastfamilie. „Es ist schön, diese persönlichen Erfahrungen mit meiner beruflichen Tätigkeit verbinden zu können. Wir leben in einer Zeit, in der interkulturelle Bildung dringend benötigt wird.“ Dabei reizt ihn die Frage, wie unsere Identität als Bürger der Welt sich mit unserem Selbstbewusstsein als Deutsche verträgt.

Sein Hobby ist der Sport. Erfahrungen als ehrenamtlicher Mitarbeiter hat er in Sportvereinen und -verbänden, bei der Austauschorganisation CISV sowie in der Politik gesammelt.

Marit Nieschalk

Marit Nieschalk arbeitet als Unternehmenskoordinatorin beim Verein Joblinge e.V., der sich bundesweit gegen Jugendarbeitslosigkeit engagiert.

Marit Nieschalk hat viele Jahre bei der Kreuzberger Kinderstiftung gearbeitet und die Entwicklung von Stiftung und gAG begleitet. Sie hat das Stipendienprogramm „Schuljahr im Ausland“ mit ins Leben gerufen und als Programmleiterin bis 2017 koordiniert. Auch am Aufbau unseres Jugendbeirats, der inzwischen über alle eingehenden Projektanträge unabhängig entscheidet, war sie federführend beteiligt.

Als Aktionärin möchte sie die Zukunft der gAG mitgestalten, wobei ihr insbesondere die Einbindung Jugendlicher in die Entscheidungsstrukturen ein Anliegen ist.

Peter Ogrzall

Peter Ogrzall wurde 1950 in Berlin geboren. Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolvierte er ein Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, das er als Diplom-Sozialpädagoge abschloss. Nach dem Studium arbeitete er im Bereich Obdachlosen- und Haftentlassenenhilfe im Bezirk Kreuzberg und später als Bewährungshelfer. Seit 1980 war er in der Jugendbildungsstätte Kaubstraße tätig, zunächst als Jugendbildungsreferent und ab 1985 als Pädagogischer Leiter und Geschäftsführer. Im Jahre 2005 übernahm er zusätzlich die Aufgabe als Pädagogischer Geschäftsführer des Vereins Alte Feuerwache in Berlin-Kreuzberg.

Ehrenamtlich war er zehn Jahre lang Vorsitzender des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten und außerdem Vorstandsmitglied des Landesjugendhilfeausschusses Berlin. Seit 2004 ist er Vorstandsmitglied der Kreuzberger Kinderstiftung, von 2014 bis 2018 war er im Vorstand der gAG aktiv.

Magnus Römer

Magnus Römer ist seit 2018 Projektmanager für das Projekt Erst-Wahl-Helfer*innen Berlin, das in Kooperation mit dem Haus Rissen Hamburg und der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa junge Menschen zu Wahlhelfer*innen für die Europawahl 2019 ausbildet. Er ist seit 2017 Aktionär der Kreuzberger Kinderstiftung gAG. Seit 2012 ist er in der europapolitischen Jugenbildung aktiv, u.a. für die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa.

Andrea Spennes-Kleutges

Andrea Spennes-Kleutges verstärkt unser Team seit Herbst 2018. Als Vorstandsreferentin für Finanzen & Fundraising ist sie Ihre Ansprechpartnerin rund ums Spenden.

Zuvor arbeitete sie als Fundraiserin im Evangelischen Johannesstift, Berlin. Ihr Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften führte sie an die Universität Potsdam, nach Warschau und St. Petersburg. Sie ist zertifizierte Fundraising- und Stiftungsmanagerin und Dozentin der Fundraising-Akademie, Frankfurt.

Daniel Steltzer

Daniel Steltzer fühlt sich der Kreuzberger Kinderstiftung und Peter Ackermann schon seit einiger Zeit verbunden. Das Stipendienprogramm der Stiftung, mit dem Jugendlichen Auslandsaufenthalte ermöglicht werden, liegt ihm besonders am Herzen. Denn aus eigener Erfahrung weiß er, wie wichtig längere (nicht-touristische) Auslandsaufenthalte für die persönliche Entwicklung sein können.

Daniel Steltzer lebt in Berlin und arbeitet als Rechtsanwalt und zertifizierter Mediator. Er studierte in Bayreuth, Berlin sowie Stellenbosch (Südafrika) und absolvierte seine Wahlstation im Referendariat in einer Anwaltskanzlei in Barcelona. Sein besonderes Interesse gilt den Themen Konfliktprävention und -lösung in Familie und Unternehmen. Er ist Vorsitzender des Vereins Konfliktpartner e.V., einem Verein zur Förderung der kooperativen Streitbeilegungskultur, und hat zusammen mit einem Freund die Online-Plattform „myfairproduct“ gegründet, die sich mit der Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen beschäftigt.

Rupert Graf Strachwitz

Dr. Rupert Graf Strachwitz ist Politikwissenschaftler und Historiker und Gründer des Maecenata Instituts und der Maecenata Stiftung, eines unabhängigen Think Tanks zum Themenfeld Zivilgesellschaft und Bürgerengagement. Er ist in verschiedenen Gremien anderer gemeinnütziger Institutionen aktiv. Seit 40 Jahren beschäftigt er sich praktisch, beratend und forschend mit dem Dritten Sektor, hat dazu viel publiziert, lehrt und nimmt an Diskussionsrunden teil. Er sieht sich gewissermaßen als Philanthropologe.

Als Aktionär hat Dr. Rupert Graf Strachwitz sowohl ein professionelles Interesse am Modell gAG als auch ein emotionales Interesse am europäischen Kulturaustausch, denn er ist ein überzeugter Europäer und hält die Vollendung der europäischen Einigung für das spannendste Projekt des 21. Jahrhunderts.

Ole von Uexküll

Ole von Uexküll ist Geschäftsführer der Right Livelihood Award Foundation in Schweden, die jährlich die als „Alternativer Nobelpreis“ bekannte Auszeichnung vergibt.

Er hat Umweltwissenschaften in Lund und Europawissenschaften in Berlin studiert und unter anderem für den Deutschen Bundestag, für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen in Paris sowie für das Europäische Parlament in Brüssel gearbeitet.

Katja Urbatsch

Katja Urbatsch ist Geschäftsführerin der gemeinnützigen Organisation ArbeiterKind.de, die sie 2008 – zunächst ehrenamtlich – gegründet hat. Die Organisation hat das Ziel, mehr Nichtakademikerkinder an die Hochschulen zu bringen, und unterstützt sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Studienabschluss.

Katja Urbatsch hat Nordamerikastudien, Betriebswirtschaftslehre sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Berlin und Boston studiert und anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Justus-Liebig-Universität Gießen gearbeitet.

Sie ist seit 2009 Ashoka Fellow und setzt sich als Mitglied des Executive Committee des European Access Network (EAN) für einen breiten Zugang zu Bildung und Studium ein.

Bettina Wiedmann

Ein Austauschjahr in den USA, ein Gap Year in Frankreich und ihre Leidenschaft für interkulturellen Austausch beeinflussten Bettina Wiedmanns Studienwahl Diplom-Kulturwirtschaft. Nach dem Studium in Passau arbeitet sie zunächst bei der Carl Duisberg Gesellschaft in Köln. 2004 kam sie als ProgrammManagerin zu Experiment e.V. und wurde dort 2006 Geschäftsführerin.

Anlässlich des 75. Jubiläums von Experiment lernte sie Peter Ackermann kennen. Aus dem gemeinsamen Ziel, sich für mehr Chancengerechtigkeit beim Zugang zu Bildung einzusetzen, ist die Zusammenarbeit bei den Stipendien für NichtGymnasiast*innen entstanden.

Bettina Wiedmann hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie sowie zeitweise dem einen oder anderen Gastkind oder Au-Pair in Bonn.