Über uns:

Transparenz ist uns wichtig

Mit der Rechtsform gAG gehen wir neue Wege – hin zu mehr Partizipation und Vielfalt. Mehr darüber erzählen wir hier.

Die Kreuzberger Kinderstiftung gAG ist Teilnehmerin der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Die jeweiligen Angaben entsprechend den zehn Punkten der Selbstverpflichtungserklärung haben wir im Folgenden zusammengetragen.

Informationen über die Kreuzberger Kinderstiftung gAG

Die Kreuzberger Kinderstiftung gAG hat am 14. Juni 2017 die freiwillige Selbstverpflichtungserklärung (PDF, 752 KB) der Initiative Transparente Zivilgesellschaft unterzeichnet und veröffentlicht den Vorgaben entsprechend folgende Angaben:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Kreuzberger Kinderstiftung gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ratiborstraße 14a, 10999 Berlin
Gründungsjahr: 2014

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Satzung (PDF, 461 KB)
Förderrichtlinien

In der Broschüre Die Kreuzberger Kinderstiftung gemeinnützige Aktiengesellschaft (PDF, 4 MB) erklären wir, wofür wir stehen, wie wir arbeiten und warum wir dies als gemeinnützige Aktiengesellschaft tun.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Spendeninformation

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Aufsichtsrat

Kreuzberger Kinderstiftung gAG Organigramm (PDF, 1,3 MB)

5. Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht 2018 (PDF, 440 KB)
Tätigkeitsbericht 2017 (PDF, 1 MB)

6. Personalstruktur

Stand April 2022:
9 hauptberufliche Mitarbeiter:innen
2 Minijobber:innen
2 Honorarkräfte
30 Ehrenamtliche

7. Angaben zur Mittelherkunft

Jahresabschluss 2021 (PDF, 38 kB)
Jahresabschluss 2020 (PDF, 149 kB)
Jahresabschluss 2019 (PDF, 84 kB)
Jahresabschluss 2018 (PDF, 76 kB)
Jahresabschluss 2017 (PDF, 82 kB)
Jahresabschluss 2016 (PDF, 72 kB)
Jahresabschluss 2015 (Seite 36 ff.) (PDF, 698 kB)

8. Angaben zur Mittelverwendung

Jahresabschluss 2021 (PDF, 38 kB)
Jahresabschluss 2020 (PDF, 149 KB)
Jahresabschluss 2019 (PDF, 84 KB)
Jahresabschluss 2018 (PDF, 76 KB)
Jahresabschluss 2017 (PDF, 82 KB)
Jahresabschluss 2016 (PDF, 72 KB)
Jahresabschluss 2015 (Seite 36 ff.) (PDF, 698 KB)

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Kreuzberger Kinderstiftung gAG hält 100% der Anteile an der gAFöG – gemeinnützige Ausbildungsförderungsgesellschaft mbH.

Für unser Stipendienprogramm “Erlebe Europa!” arbeiten wir mit AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., Experiment e.V., dem Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) und Open Door International e.V. zusammen. Das Projekt “Auslandserfahrung für Alle!” führen wir in gemeinsam mit transfer e.V. durch.

Wir sind Mitglied im Netzwerk Chancen, bei Citizens for Europe sowie im Netzwerk Stiftungen und Bildung. Außerdem haben wir uns der Allianz “Rechtssicherheit in der politischen Willensbildung” und der Initiative #VertrauenMachtWirkung angeschlossen.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendungen mehr als zehn Prozent unseres Jahresgesamtbudgets ausmachen

2015 bis 2019 gab es keine Zuwendungen von juristischen Personen, die mehr als 10 % unseres Jahresgesamtbudgets ausmachten. 2020 haben wir Zuwendungen von der Drosos-Stiftung und der Stiftung Mercator in Höhe von jeweils mehr als 10 % unseres Jahresumsatzes erhalten.