Spenden:
Spendenprojekte

Erlebe die Welt! – Stipendium

Luftsprung Jugendlicher am Strand

„Dieses Jahr hat mich viel mutiger, offener und selbstbewusster gemacht.“

Das sagt Realschülerin Lena, die 2021-22 mit unserem Stipendium ein ganzes Jahr in einer Gastfamilie im Ausland gelebt hat und dort zur Schule gegangen ist. Keine Selbstverständlichkeit, denn fast alle Austauschschüler*innen sind Gymnasiast*innen. Wir finden: Schüleraustausch darf kein Privileg höherer Schichten sein. Interkulturelles Lernen und Persönlichkeitsentwicklung müssen Jugendlichen aus allen Schulformen offenstehen!

50 Stipendien, die durchschnittlich 5.000 Euro kosten, vergeben wir darum pro Jahr. Komplett finanziert aus Spenden. Helfen Sie uns dabei.

IKAROS – Zweiter Bildungsweg

Stipendiatin bei Abifest der Ikaros-Gruppe

Abwesenheit des Vaters, wechselnde Partnerschaften der sehr jungen Mutter, häufige Umzüge. Gina (Name geändert) fehlte in ihrer Kindheit der Halt. Nach gewalttätigen Übergriffen zog sie mit 17 Jahren aus, brach die Schule ab, lebte in prekären Verhältnissen.

Als sie schwanger wurde, krempelte sie ihr Leben um und begann sich nach Bildungswegen zu erkundigen. Sie bewarb sich um unser IKAROS-Stipendium, stabilisierte sich zunehmend und schaffte ihr Abitur mit viel Fleiß und Disziplin. Heute arbeitet sie für die BVG und kann für ihre kleine Familie sorgen.

Wir sind riesig stolz auf Gina! Mit Ihrer Hilfe möchten wir 50 weiteren jungen Erwachsenen pro Jahr zum Bildungsabschluss verhelfen. Was wir dafür brauchen? Rund 300 Euro beträgt das IKAROS-Stipendium im Monat.

Spenden für Jugendrat und Projektförderung

Wer könnte besser wissen, wie man Kinder und Jugendliche erreicht, als die jungen Menschen selbst?

Während in anderen Stiftungsgremien Erwachsene die Gelder vergeben, entscheidet bei uns ein ehrenamtlicher Jugendrat, welche Projekte gefördert werden. Dies tun sie mit großem Verantwortungsbewusstsein. Sie prüfen jeden Vorschlag sorgfältig, diskutieren in der Gruppe, entscheiden demokratisch und lernen selbst eine Menge dabei.

Pro Jahr fördern die Jugendlichen 40-50 Projekte in ganz Deutschland mit Beträgen zwischen 500-5.000 Euro. Unterstützen Sie mit uns das Engagement junger Menschen und die Förderung von Projekten für Kinder und Jugendliche!

Mit den “Spree-Bären” die Natur entdecken

Spree-Bären im Kanu auf dem Landwehrkanal

„Es gibt nichts, was wir nicht erlebt haben.“ Matilda, 14, geht regelmäßig mit der Kanugruppe „Spree-Bären“ von unserem Kreuzberger Garten aus auf Abenteuertour. Gemeinsam mit Kanutrainerin Annegret entdecken die Kinder Wasservögel, Biber und andere bisher unbekannte Lebewesen. Sie wachsen als Gruppe zusammen und erlernen den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt.

Naturerfahrung und Abenteuer im Freien erleben Kinder heutzutage kaum noch. Am wenigsten Stadtkinder, die in prekären Verhältnissen aufwachsen. Helfen Sie uns darum mit Ihrer Spende. 60 Euro ermöglichen einem Kind die Teilnahme und viele unvergessliche Erlebnisse.