Über uns:
Transparenz

Transparenz ist uns wichtig

Mit der Rechtsform gAG gehen wir neue Wege – hin zu mehr Partizipation und Vielfalt. Mehr darüber erzählen wir hier.

Die Kreuzberger Kinderstiftung gAG ist Teilnehmerin der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Die jeweiligen Angaben entsprechend den zehn Punkten der Selbstverpflichtungserklärung haben wir im Folgenden zusammengetragen.

Informationen über die Kreuzberger Kinderstiftung gAG

Die Kreuzberger Kinderstiftung gAG hat am 14. Juni 2017 die freiwillige Selbstverpflichtungserklärung (PDF, 752 KB) der Initiative Transparente Zivilgesellschaft unterzeichnet und veröffentlicht den Vorgaben entsprechend folgende Angaben:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Kreuzberger Kinderstiftung gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ratiborstraße 14a, 10999 Berlin
Gründungsjahr: 2014

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Satzung (PDF, 687 KB)
Förderrichtlinien

Die Kreuzberger Kinderstiftung gAG ist als Trägerin der Freien Jugendhilfe anerkannt.

In der Broschüre Die Kreuzberger Kinderstiftung gemeinnützige Aktiengesellschaft (PDF, 4 MB) erklären wir, wofür wir stehen, wie wir arbeiten und warum wir dies als gemeinnützige Aktiengesellschaft tun.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Spendeninformation

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Aufsichtsrat

Kreuzberger Kinderstiftung gAG Organigramm (PDF, 1,3 MB)

5. Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht 2021 (PDF, 111 KB)

6. Personalstruktur

Stand November 2023:
11 hauptberufliche Mitarbeiter*innen
1 Minijobber*in
2 Honorarkräfte
65 Ehrenamtliche

7. Angaben zur Mittelherkunft

Jahresabschluss 2022 – GemR (PDF, 139 kB), Jahresabschluss 2022 – Handelsbilanz (PDF, 155 kB)
Jahresabschluss 2021 – GemR (PDF, 38 kB), Jahresabschluss 2021 – Handelsbilanz (PDF, 222 kB)

8. Angaben zur Mittelverwendung

Jahresabschluss 2022 – GemR (PDF, 139 kB)
Jahresabschluss 2021 (PDF, 38 kB)

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Kreuzberger Kinderstiftung gAG hält 100% der Anteile an der gAFöG – gemeinnützige Ausbildungsförderungsgesellschaft mbH.

Für unser Stipendienprogramm “Erlebe die Welt!” kooperieren wir mit AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., Experiment e.V., dem Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) und Open Door International e.V. Im Stipendienprogramm “Careleaver Weltweit” arbeiten wir mit Brückensteine Careleaver zusammen.

Wir sind Mitglied im Netzwerk Chancen, bei Citizens for Europe sowie im Netzwerk Stiftungen und Bildung. Außerdem haben wir uns der Allianz “Rechtssicherheit in der politischen Willensbildung” und der Initiative #VertrauenMachtWirkung angeschlossen.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendungen mehr als zehn Prozent unseres Jahresgesamtbudgets ausmachen

2022 gabe es keine Zuwendungen von Privatpersonen, die mehr als 10 % unseres Gesamtbudgets ausmachten; mehr als 10 % unseres Budgets haben wir von der Drosos-Stiftung erhalten.