Eigene Projekte:
Spree-Bären

Das Programm

Habt Ihr Lust, mitten in Kreuzberg Kanu zu fahren? An unserem hauseigenen Bootssteg finden Kanukurse für 10- bis 14-Jährige statt. Unter Anleitung unserer Kanutrainerin könnt Ihr Berlin vom Wasser aus entdecken.

Die Kurse bieten Kindern Raum für Entdeckungen, Experimente und Abenteuer. Sie fördern soziale Kompetenzen wie Gemeinschaftsgefühl und Rücksichtnahme. Die erfahreneren Spree-Bären greifen den jüngeren unter die Arme und zeigen ihnen, was sie bereits können. Außerdem erleben die Kinder das Wasser als Ökosystem und erfahren, wie wichtig Ressourcenschonung und ein verantwortungsbewusster Umgang mit Müll sind.

Gefahren wird in Canadiern, die nach traditioneller Art gepaddelt werden. Sie sind aufgrund ihrer Breite relativ kippstabil. Alle Kinder werden mit Schwimmwesten ausgestattet.

Wenn die Kurse im Winter pausieren, gibt es ein alternatives Programm von Schwimmkursen über Techniktraining bis zur Herstellung ökologischer Seifen oder Waschmittel.

Bilder von den Spree-Bären findet Ihr hier.

Voraussetzung

Um bei den Spree-Bären mitzupaddeln, brauchen die Kinder das Schwimmabzeichen Bronze. Bei Bedarf bietet unsere Kursleiterin einen Termin zur Abnahme der Schwimmprüfung an.

März bis Oktober
1. Gruppe: montags, 16:30 – 18:30 Uhr
2. Gruppe: dienstags, 16:30 – 18:30 Uhr
3. Gruppe: donnerstags, 16:30 – 18:30 Uhr

Neben den regulären Kursen bieten wir auch Tages- und Wochenendtouren an.

Anmeldung und Ort

Annegret Renner (Kanutrainerin)