Stiftung Motiviert Neukölln

Treuhandstiftung der Kreuzberger Kinderstiftung gAG

Die Stiftung Motiviert Neukölln wurde im Jahr 2011 als nicht rechtsfähige Stiftung errichtet. 2021 hat die Kreuzberger Kinderstiftung gAG ihre treuhänderische Verwaltung übernommen. Zum Zeitpunkt ihrer Gründung verfügte die Stiftung über ein Stiftungskapital in Höhe von 100.000 Euro. Für die Arbeit der Stiftung stehen die Kapitalerträge aus dem Stiftungskapital sowie Spenden zur Verfügung.
Aufgabenschwerpunkt der Stiftung Motiviert Neukölln ist es, Vorhaben zu fördern, die zur Verbesserung von Bildung und Integration beitragen.

Die Stiftung verfolgt steuerbegünstigte mildtätige sowie gemeinnützige Zwecke vorzugsweise im Bezirk Neukölln von Berlin.

Anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums hat die Stiftung Förderungen in Höhe von insgesamt 10.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte ausgeschrieben. Alle Informationen dazu haben wir unter unserer Projektförderung veröfffentlicht: 10 Jahre Stiftung Motiviert Neukölln.

Satzungszwecke

Der Satzungszweck wird beispielsweise verwirklicht durch

(a) die Beschaffung und Weitergabe von Mitteln gemäß § 58 Nr. 1 der Abgabenordnung (AO) zur Verwirklichung von mildtätigen oder gemeinnützigen Zwecken durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts,

(b) Öffentlichkeitsarbeit für die Anliegen und Zwecke der Stiftung,

(c) Vergabe von zinslosen oder zinsvergünstigten Darlehen für die steuerbegünstigten Zwecke nach § 2 Abs. 1 der Satzung.

Der Stiftungszweck kann auch operativ durch eigene Maßnahmen verwirklicht werden, beispielsweise durch – Gewährung von Stipendien für begabte und motivierte Kinder und Jugendliche, vorzugsweise aus Neukölln, auf der Grundlage von Richtlinien, – die Veranstaltung von Workshops zur Verbesserung der Selbstverantwortung für Kinder, Jugendliche und Eltern oder zur Konfliktbeilegung.

Die Stiftung kann in Einzelfällen auch im Ausland fördern; ihre Tätigkeit dient dabei neben der Verwirklichung ihrer steuerbegünstigten Zwecke auch der Förderung des Ansehens der Bundesrepublik Deutschland im Ausland.

Als gemeinnützig anerkannt

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der AO. Das Finanzamt für Körperschaften I hat die Stiftung Motiviert Neukölln mit Bescheid vom 18. Juni 2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

KREUZBERGER KINDERSTIFTUNG gemeinnützige AG
Ratiborstraße 14a