Über uns:
Aufsichtsrat

Was macht unser Aufsichtsrat?

Der Aufsichtsrat bestellt, kontrolliert und berät den Vorstand. Er steht außerdem mit unseren Aktionär*innen in Verbindung, nimmt Ideen und Kritik auf und ist so das Bindeglied zwischen Aktionär*innen und Vorstand. Der aktuelle Aufsichtsrat wurde am 15. Juni 2019 gewählt.

Susanne Hauer

Vorsitzende

Susanne Hauer ist seit 2017 Aktionärin der Kreuzberger Kinderstiftung und teilt deren Leidenschaft für Bildungsgerechtigkeit und Jugendengagement. Die Berlinerin ist stellvertretende Geschäftsführerin der Allianz Kulturstiftung und leitet dort den Bereich Europa, Bildung und Jugend. Davor hat sie als wissenschaftliche Koordinatorin an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und in internationalen Organisationen in Lille und Brüssel gearbeitet. Sie ist Stiftungsmanagerin (Deutsche StiftungsAkademie) und hat Europäische Ethnologie sowie Kunst- und Bildwissenschaften studiert.

Peter Ogrzall

Stellvertretender Vorsitzender

Peter Ogrzall wurde 1950 in Berlin geboren. Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolvierte er ein Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, das er als Diplom-Sozialpädagoge abschloss. Nach dem Studium arbeitete er im Bereich Obdachlosen- und Haftentlassenenhilfe im Bezirk Kreuzberg und später als Bewährungshelfer. Seit 1980 war er in der Jugendbildungsstätte Kaubstraße tätig, zunächst als Jugendbildungsreferent und ab 1985 als Pädagogischer Leiter und Geschäftsführer. Im Jahre 2005 übernahm er zusätzlich die Aufgabe als Pädagogischer Geschäftsführer des Vereins Alte Feuerwache in Berlin-Kreuzberg.

Ehrenamtlich war er zehn Jahre lang Vorsitzender des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten und außerdem Vorstandsmitglied des Landesjugendhilfeausschusses Berlin. Seit 2004 ist er Vorstandsmitglied der Kreuzberger Kinderstiftung, von 2014 bis 2018 war er im Vorstand der gAG aktiv.

Timon Heinrich

Timon Heinrich ist Vorstandssprecher der Hansen & Heinrich AG, die er im Jahr 2001 gegründet hat. Er verantwortet dort strategisch und operativ die Bereiche Personal, Mandantenbetreuung und Akquisition. Ehrenamtlich ist er als Kirchenchorleiter und in drei gemeinnützigen Institutionen tätig. Darüber hinaus kümmert er sich mit Freude um seine Familie. Die Aktivitäten der Kreuzberger Kinderstiftung kennt er seit 2009 und ist seit 2012 aktiv eingebunden.

Melanie Krahl

Als Realschülerin bewarb sich Melanie Krahl 2009 um ein Auslandsstipendium, das sie im Sommer 2010 für ein Schuljahr nach Argentinien brachte. Anschließend machte sie Abitur und studiert mittlerweile im Master Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig. In Dresden hat sie mit Unterstützung der Kreuzberger Kinderstiftung zwei Projekte für und mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen organisiert, u.a. eine Fußball-Liga. 2017 ist sie Aktionärin der gAG geworden.

Sophia Littkopf

Sophia Littkopf wurde 1979 in Leipzig geboren. Die Diplom-Kulturmanagerin war als Direktorin des Kunstzentrums HALLE 14 auf der Leipziger Baumwollspinnerei, als Beauftragte für Audience Development im Festspielhaus HELLERAU sowie als Netzwerkbeauftragte bei Kreatives Sachsen – Sächsisches Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft tätig. Derzeit arbeitet sie als Referentin für Großveranstaltungen im Kulturdezernat der Stadt Leipzig.

Während ihrer Schul- und Studienzeit verbrachte die Alt-Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung mehrere Jahre in den USA, Frankreich und Neuseeland und lernte dort die wertvollen Impulse anderer Kulturen zu schätzen und zu nutzen.

Zehn Jahre leitete sie ehrenamtlich das Hörspielfestival Leipziger Hörspielsommer, zudem initiierte sie zahlreiche Filmfestivals und Symposien. Sophia Littkopf ist Mitglied der Kulturpolitischen Gesellschaft und des European Network of Cultural Centres. Sie war Mitglied des Fachbeirates der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie Sprecherin der IG Landeskulturverbände Sachsen. Ihr Freundes- und Kolleg*innenkreis betitelt sie gern als „Ideenschleuder“ und „Motivationsmaschine“.

Tevin Schneider

Tevin Schneider ist 1994 in Berlin geboren und hat 2011/2012 als Stipendiat mit AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ein Jahr in Nashville, TN verbracht. Seit seiner Rückkehr engagiert sich Tevin nicht nur für den AFS, sondern auch für die Kreuzberger Kinderstiftung, so war er über Jahre im Jugendbeirat aktiv und ist seit 2018 Aktionär der Stiftung.

Direkte gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen, vor allem in Bereichen, die ihm am Herzen liegen, motivieren Tevin sein ehrenamtliches Engagement weiterzuführen. Zurzeit macht er eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann, darüber hinaus macht er sich momentan selbstständig mit einer Unternehmensberatung im Bereich Immobilien und Digitalisierung.

Dr. Rupert Graf Strachwitz

Dr. Rupert Graf Strachwitz ist Politikwissenschaftler und Historiker und Gründer des Maecenata Instituts und der Maecenata Stiftung, eines unabhängigen Think Tanks zum Themenfeld Zivilgesellschaft und Bürgerengagement. Er ist in verschiedenen Gremien anderer gemeinnütziger Institutionen aktiv. Seit 40 Jahren beschäftigt er sich praktisch, beratend und forschend mit dem Dritten Sektor, hat dazu viel publiziert, lehrt und nimmt an Diskussionsrunden teil. Er sieht sich gewissermaßen als Philanthropologe.

Als Aktionär hat Dr. Rupert Graf Strachwitz sowohl ein professionelles Interesse am Modell gAG als auch ein emotionales Interesse am europäischen Kulturaustausch, denn er ist ein überzeugter Europäer und hält die Vollendung der europäischen Einigung für das spannendste Projekt des 21. Jahrhunderts.