Über uns:
Aufsichtsrat

Was macht unser Aufsichtsrat?

Der Aufsichtsrat bestellt, kontrolliert und berät den Vorstand. Er steht außerdem mit unseren Aktionär*innen in Verbindung, nimmt Ideen und Kritik auf und ist so das Bindeglied zwischen Aktionär*innen und Vorstand.

Im September 2020 haben unsere Aktionär*innen festgelegt, dass mindestens die Hälfte der Aufsichtsratsmitglieder weiblich sein oder aus Personen bestehen muss, die sich weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zuordnen.

Der aktuelle Aufsichtsrat besteht aus vier Frauen und drei Männern. Sie sind seit 24. Juni 2023 im Amt – mit Ausnahme von Florian Sillack, der bereits dem vorhergegangenen Aufsichtsrat angehörten. Janina Lehmann (rechts im Bild) ist Ende Januar 2024 aus dem Aufsichtsrat zurückgetreten und als Leiterin Administration, Finanzen und Veranstaltungen wieder ins operative Geschäft eingestiegen.

Florian Sillack

Vorsitzender

Florian Sillack hat 2014/2015 als Stipendiat der Kreuzberger Kinderstiftung ein Jahr in Hickory, North Carolina (USA) verbracht und ist seit seiner Rückkehr ehrenamtlich aktiv im Jugendrat sowie weiteren Gremien der gAG. 2018 hat er sein Abitur absolviert und dann Nepal bereist. Seit Frühjahr 2019 ist er Aktionär der gAG und begann sein Studium der Volkswirtschaftslehre im Herbst desselben Jahres. Neben seinem Studium arbeitete er zunächst als Werkstudent für die SPD Bundestagsfraktion, anschließend als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro des Ostbeauftragten der Bundesregierung und ist seit Juli 2022 Mitglied des Aufsichtsrats.

Momentan lebt Florian in Berlin und absolviert verschiedene Praktika in der Unternehmensberatung.

Sigrid Klebba

Stellvertretende Vorsitzende

Sigrid Klebba ist Aktionärin der ersten Stunde der Kreuzberger Kinderstiftung und seit Juni 2023 Mitglied des Aufsichtsrats.

Als ausgebildete Sozialarbeiterin hat sie lange in Berliner Jugendämtern gearbeitet, u.a als Leiterin des Sozialpädagogischen Dienstes in Treptow-Köpenick. Sie bringt außerdem langjährige Erfahrungen im politischen Raum mit, war viel in Gremien aktiv, immer mit dem Schwerpunkt Jugendpolitik. Von 2011 bis 2021 war sie Staatssekretärin in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Inzwischen ist sie aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden.

Dr. Kathrin Dombrowski

Kathrin Dombrowski freut sich, seit 2017 die Kreuzberger Kinderstiftung als Aktionärin und seit Sommer 2023 als Mitglied des Aufsichtsrates unterstützen zu können. Sie arbeitet als selbstständige Beraterin für europäische und internationale Stiftungsnetzwerke daran, Klimaschutz als Querschnittsthema im Stiftungssektor zu verankern. Frühere berufliche Stationen führten sie zu der gemeinnützigen PHINEO AG in Berlin, wo sie als Impact Investing Expertin arbeitete, und zu der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh. Noch lange vor dem Brexit hatte sie die Gelegenheit, ihr Studium und ihre Promotion (PhD International Relations an der London School of Economics) in Großbritannien zu absolvieren.

Kathrin Dombrowski lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern im grünen Südwesten Berlins und dreht dort, wann immer es sich einrichten lässt, gerne eine Joggingrunde um den Schlachtensee.

Britta Hansen

Britta Hansen ist der Kreuzberger Kinderstiftung seit den Anfängen verbunden. Sie hat 2011 den Kinderchor mitgegründet und ist seit 2018 Aktionärin der Stiftung. Im Juni 2023 haben die Aktionär*innen sie in den Aufsichtsrat gewählt.

Seit 1988 lebt die Hamburgerin in Berlin. Nach dem Studium der Theater, Film- und Fernsehwissenschaft an der FU-Berlin, Theaterjahren in Hamburg und Frankfurt/Main, hat sie seit 1998  als TV Producerin, für Ziegler Film und die Cinecentrum Berlin gearbeitet. Parallel gründete Britta Hansen 2007 eine Firma mit der Theatermacherin Gesine Danckwart. In diesem Arbeitszusammenhang entstanden 2008 der Kinofilm umdeinleben (Sechs Frauenmonologe) und die interaktive Bar-Performance CHEZ ICKE in der Markthalle IX in Kreuzberg. Heute steht die Firma Chez Company für theater- und filmbasierte interaktive Performances.

Seit 2013 arbeitet Britta Hansen als Produzentin für die Leipziger Filmproduktionsgesellschaft Saxonia Media, hat das Berliner Büro mit aufgebaut und produziert aktuell eine Berliner Krimiserie für den RBB und die ARD.

Dr. Gabriele Knapp

Gabriele Knapp ist seit Mai 2018 Aktionärin der Kreuzberger Kinderstiftung und gründete im März 2020 gemeinsam mit drei weiteren Aktionär*innen die AG Kaminabende. Sie organisierte Veranstaltungen zu den Themen Bundestagswahl 2021, Diversität und Wertschätzende Kommunikation. Im Juni 2023 haben die Aktionär*innen sie in den Aufsichtsrat gewählt.

Die diplomierte Musiktherapeutin und Pädagogin arbeitete viele Jahre in der Holocaust-Forschung und interviewte Überlebende in ganz Europa und Israel. Als außerschulische Referentin für politisch-historische Bildung war sie u.a. im Haus der Wannsee-Konferenz in Berlin tätig. Schwerpunkte ihrer Bildungsarbeit waren Demokratieförderung, Partizipation und Inklusion. Kinder und Jugendliche aus bildungsbenachteiligten Familien liegen ihr besonders am Herzen. Nach dem aktiven Berufsleben engagiert sie sich in verschiedenen Ehrenämtern bei Vereinen und vor allem als Schul-Mediatorin.

Lars Krägeling

Lars Krägeling begleitet die Aktivitäten der Stiftung seit 2019, seit 2022 ist er zudem Aktionär. Im Sommer 2023 wurde er in den Aufsichtsrat gewählt.

Lars ist in Nordrhein-Westfalen und Dänemark aufgewachsen und hat Staatswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Passau und Kopenhagen sowie Internationale Beziehungen in Warschau studiert. Bereits seit dem Studium engagiert er sich für die deutsch-polnischen Beziehungen, u.a. in der Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau, deren Stiftungsrat er seit 2023 angehört.

Nach mehrjährigen Stationen im Deutschen Bundestag und der Unternehmensberatung ist Lars derzeit Referent des Vorstands bei der Kulturstiftung der Länder.

Raimund Paetzmann

Raimund Paetzmann ist seit 2019 Aktionär der Kreuzberger Kinderstiftung. Er möchte sich für junge Menschen engagieren, denen das Leben nicht so viele Chancen gegeben hat, wie sie ihm vergönnt waren. Dabei kann er insbesondere seine langjährigen betriebswirtschaftlichen Erfahrungen aus dem Management von bis zu 130 Mitarbeiter*innen in Wirtschaftsunternehmen einbringen.

In seiner Jugend war er im Kreisjugendring München Land als Jugendgruppenleiter und als Kuratoriumsvorsitzender des örtlichen Freizeitheims aktiv.

Im Juni 2023 wurde er in den Aufsichtsrat der Kreuzberger Kinderstiftung gewählt.