Projektförderung:
Kinder- und Jugendengagement
in Deutschland

Unsere Motivation

Wir möchten Kinder und Jugendliche dazu anregen, ihr eigenes Lebensumfeld und unsere Gesellschaft aktiv, verantwortungsbewusst und demokratisch mitzugestalten. Deshalb fördern wir das Engagement junger Menschen und ihre Teilhabe an gesellschaftspolitischen Prozessen. Insbesondere möchten wir Jugendliche dabei unterstützen, aus ihren eigenen Ideen Projekte zu entwickeln und diese selbständig zu planen.

Diesem partizipativen Gedanken entsprechend entscheidet bei uns ein Jugendrat über alle eingehenden Förderanträge.

Welche Projekte können gefördert werden?

Wir fördern Projekte, die interkulturellen Austausch, soziales Engagement und interkulturelle Begegnungen zwischen geflüchteten und nicht geflüchteten Kindern und Jugendlichen sowie die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen ermöglichen. Es geht darum, voneinander zu lernen, Werte des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft aufzuzeigen, Konfliktpotenzial zu benennen und einen konfliktfreien Umgang miteinander anzustreben.

Die Zielsetzung des Projektes steht an oberster Stelle und muss genau definiert werden. Die Partizipation Jugendlicher an der Organisation und Durchführung des Projektes ist anzustreben und gewünscht. Es werden nur außerschulische Projekte gefördert, die nicht im Rahmen eines schulischen Lehrplans stattfinden.

Besonders gerne fördern wir Projekte, die von Kindern und Jugendlichen mit initiiert und getragen werden.

Für die nächsten beiden Bewilligungsrunden (1. Februar und 13. Juni 2020) werden Projekte mit dem Schwerpunkt ,,Klima und Nachhaltigkeit“ bevorzugt gefördert.

Für jede Bewilligungsrunde stehen 25.000 Euro zur Verfügung, mit denen im Schnitt 10-15 Projekte gefördert werden.

Eine Übersicht über viele unserer bisher geförderten Projekte findet Ihr hier.

Projekte in Zeiten von Corona

Aktuell stehen wir vor einer gesellschaftlichen Herausforderung, die wir uns vor vier bis sechs Wochen noch nicht hätten träumen lassen. Das Leben aller steht still und wir fragen uns: Wie gehen Kinder und Jugendliche damit um? Wie stellen sie sich eigenen Ängsten und denen ihrer Eltern? Freund*innen und Großeltern sind nur noch digital zu sehen, die gewohnte direkte Kommunikation ist unterbrochen. Der Bewegungsspielraum ist deutlich beschnitten, Sport mit anderen ist nicht möglich, kein Theaterspiel, kein kreativer Austausch. Deshalb wollen wir in unserer kommenden Förderrunde diejenigen Projekte bevorzugt fördern, die sich mit dem Thema „Corona“ befassen.

Wir stellen uns Projekte vor, die sich mit dem Thema „Werte“ beschäftigen, und die Fragen stellen: „Was ist uns wichtig im Leben? Was ist erstrebenswert, welche Ausbildung/Berufe bekommen einen anderen Stellenwert? Wie wichtig sind soziale, aber auch digitale Kompetenzen?“

Wir können uns auch Projekte vorstellen, die sich mit gesellschaftspolitischen Themen wie Demokratie oder dem europäischen Zusammenhalt in Zeiten von Corona auseinandersetzen.

Ob, wann und wie eure Projekte in diesem Jahr praktisch umgesetzt werden können, ist heute noch nicht vorhersehbar. Niemand weiß, ob sich Jugendliche im Sommer wieder treffen können oder ob das Projekt auch digital funktionieren kann. Wir freuen uns, wenn Ihr uns eure Vorstellungen auf dem unten verlinkten Antragsformular bis zum 31. Mai 2020 zusendet. Der Jugendrat wird bis zum 15. Juni 2020 über die Anträge entscheiden, damit Ihr schon mit den Sommerferien starten könnt.

Antragstellung und Fristen

Euer Förderantrag sollte eine detaillierte Projektbeschreibung und einen nachvollziehbar dargestellten Finanzierungsplan enthalten. Zur Veranschaulichung der Projektidee könnt Ihr weitere Anlagen beifügen.

Euer Projektträger muss als gemeinnützig anerkannt sein. Bitte beachtet, dass die Kreuzberger Kinderstiftung immer nur Mitfinanzierer eines Projektes sein kann.

Antrag auf Teilförderung (PDF, 228 KB. Falls Ihr das Formular nicht im Browser ausfüllen könnt, versucht es bitte mit einem anderen Browser oder ladet es zunächst herunter.)

Bitte sendet den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag an unseren Jugendrat:
Kreuzberger Kinderstiftung gAG
Jugendrat
Ratiborstraße 14a

Aktuelle Frist:
Die nächste Frist für das Einreichen von Förderanträgen ist der 31. Mai 2020. Der Jugendrat entscheidet bis zum 15. Juni 2020 über die eingegangenen Anträge. Die weiteren Fristen in diesem Jahr sind der 30. August und der 8. November 2020.

Seine Entscheidungen fällt der Jugendrat eigenständig und unabhängig von unseren weiteren Gremien. Die Jugendratssitzungen finden fünfmal pro Jahr statt.

Hinweis: Wir können nur Projekte fördern, die zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht begonnen haben.

Notwendigkeit und Wirkungslogik

In Zeiten, in denen demokratische Grundwerte von immer mehr Menschen infrage gestellt werden, ist die Beteiligung junger Menschen an demokratischen Prozessen besonders bedeutsam. Denn viele Studien zeigen, dass Demokratie vor allem durch praktisches Handeln gelernt und verinnerlicht wird.

Auf welche Weise unsere Projektförderung dazu beiträgt, die Teilhabe junger Menschen und somit die Demokratie zu stärken, zeigt die folgende Wirkungslogik.

Eure Ansprechpartnerinnen sind:

Claudia Grüneberg