Ihre Zuwendung macht aus Bildungschancen Lebenschancen!

Denken Sie darüber nach, einen Teil Ihres Vermögens für Chancen- und Bildungsgerechtigkeit der nächsten Generation einzusetzen? Wenn eines unserer Programme oder Projekte Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie es mit folgenden Sachwerten bedenken:

• Geld- bzw. Barvermögen
• Wertpapieren
• Immobilien
• weiteren Sachwerten nach Absprache

Jeder junge Mensch, der durch Sie die einmalige Chance erhält, ein Auslandsjahr zu absolvieren, sein Abitur nachzuholen oder ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen, wird es Ihnen danken.

Zuwendung zu Lebzeiten

Sie sind überzeugt von unserer Arbeit und wollen diese schon zu Lebzeiten langfristig sichern? Mit einer größeren Zuwendung oder der Einrichtung eines Förderfonds haben Sie die Möglichkeit dazu. Ihre Zuwendung wird sicher angelegt und nach ihren inhaltlichen und zeitlichen Vorstellungen eingesetzt. Der Vorteil einer Zuwendung zu Lebzeiten besteht zudem darin, dass Sie sich auch ehrenamtlich für Ihr Anliegen engagieren und die Stipendiat*innen persönlich kennenlernen können.

Gestaltungsbeispiel “Förderfonds Louise”:

2021 wurde aus dem Aktionärskreis der Förderfonds Louise gestiftet, der das IKAROS-Programm über fünf Jahre mitfinanziert. Der Name verweist auf Louise Schröder, die für ihr sozialpolitisches Engagement sehr anerkannt war. Aus einer nichtakademischen Familie und mit Mittelschulabschluss brachte sie es zur Unvierstätsdozentin und wurde die erste Bürgermeisterin Berlins.

Testamentarische Verfügung

Oder ist es Ihr Wunsch, uns nach Ihrem Ableben einen Geldbetrag oder eine Immobilie zukommen zu lassen? Dann haben Sie die Möglichkeit, uns oder einem unserer Programme eine bestimmte Summe durch ein Vermächtnis zuzusprechen. Es ist auch möglich, die Kreuzberger Kinderstiftung als Direkterbin einzusetzen. So kann Ihre Testamentsspende unsere Arbeit für Bildungs- und Chancengerechtigkeit für die nächste Generation sichern.

„Ein Leben nach dem Tode? Ob und wie hängt von jedermanns Überzeugung ab. Aber: Ewig sichtbar und nachhaltig wirksam ist eine Dotation an eine gemeinnützige Unternehmung, die gewährleistet, dass jeder vererbte Euro diejenigen Projekte und damit Jugendliche erreicht, die Sie bestimmen. Fragen Sie uns! Meine Erbin ist die Kreuzberger Kinderstiftung gAG. Meine Familie ist durch Vermächtnisse abgesichert.“

Stiftungsgründer Peter R. Ackermann

Wollen Sie sich über die Möglichkeiten informieren?

Wir laden Sie gerne in unser Stiftungshaus in Kreuzberg ein und stellen Ihnen unsere Arbeit persönlich vor. Sollte es Ihnen nicht möglich sein uns in unserem Stiftungshaus zu besuchen, kommen wir auch gern für eine Vorstellung zu Ihnen.

Wir wissen, dass das Aufsetzen eines Testaments eine sensible und emotionale Angelegenheit ist. Wir beraten Sie gern vertraulich, individuell und unverbindlich dabei, den geeigneten inhaltlichen Schwerpunkt zu wählen und Ihre Förderung nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Kontaktieren Sie also gern unseren Stifter Peter Ackermann oder unsere Leiterin Finanzen Janina Lehmann, wenn Sie nähere Informationen wünschen. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen zurück.

RA Peter R. Ackermann
Telefon: 030 – 695 339 7-11
E-Mail: p.ackermann@posteo.de

Janina Lehmann
Telefon: 030 – 695 339 7-18
E-Mail: lehmann@kreuzberger-kinderstiftung.de

Transparenz und Sorgfaltspflicht

Wir gehen verantwortungsvoll, transparent und sorgfältig mit Ihren Zuwendungen um. Aus diesem Grund sind wir Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Als gemeinnützige Kapitalmarktgesellschaft sind wir zudem verpflichtet, jährlich unseren Jahresabschluss offenzulegen. Unsere Bilanzen können Sie auf unserer Transparenzseite einsehen.