Über uns:
Stiftungshaus

Das Stiftungshaus

Unser Stiftungssitz ist ein seit 1996 unter Denkmalschutz stehender Backsteinbau in der Ratiborstraße in Kreuzberg – direkt am Ufer des Landwehrkanals. Hier koordinieren wir unsere Programme, hier tagen unsere Leitungsgremien und der Jugendrat und es finden Workshops, Diskussionsveranstaltungen und manchmal auch Feste statt.

Das Haus steht aber auch anderen gemeinnützigen Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe für Seminare und andere Veranstaltungen offen. Auch der Stiftungsgarten wird von Kinder- und Jugendgruppen genutzt.

Die Geschichte des Hauses

Der königlich-preußische Landeswasserstraßendirektor erhielt 1890 anlässlich des Ausbaus des Landwehrkanals eine Dienstvilla in Kreuzberg, die auch Sitz der Verwaltung aller technischen Anlagen der Berliner Wasserwege war.

Obwohl im Westteil der Stadt gelegen, kam das Grundstück 1945 unter sowjetische Verwaltung, dann unter die Obhut des Ost-Berliner Magistrats und später der DDR. 1989 wurde es Bundesbesitz und verwaiste. 2001 konnte das Land Berlin die Liegenschaft erwerben, da die Kreuzberger Kinderstiftung i.G. den Kaufpreis von 650.000 Euro bereitstellte. Dafür erhielt die Stiftung 2004 für 66 Jahre ein Nießbrauchrecht zur alleinigen Nutzung. Sie nahm umfangreiche Umbauten und Renovierungen am denkmalgeschützten „Schleusenwärterhäuschen“ vor und gestaltete den 2.300 m² großen Garten für die Bedürfnisse von Kinder- und Jugendgruppen um.

Ein Ort für Bildung und Jugendbeteiligung

Zurzeit wird neben unserem denkmalgeschützten Stiftungshaus ein 240 m² großer Neubau errichtet. Die Firma Peinelt Holzbau in Lutherstadt Wittenberg hat das Haus nach Architektenplänen als Holzrahmenbau vorgefertigt. Mit einem Kran schwebten die bis zu 16 Meter langen Fassadenelemente auf das Grundstück – 30 Meter über Kreuzberg. Schauen Sie sich die Bilder dieser Aktion in unserer Bildergalerie oder im Video an!

Zurzeit laufen die Arbeiten an den Innenräumen und die Suche nach der passenden Einrichtung. Wir planen, den Neubau in diesem Herbst zu beziehen, und sind schon sehr gespannt.

Mit dem Neubau wollen wir unsere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche ausbauen. Er soll im Wesentlichen drei Zwecken dienen: Zum einem sollen Kinder- und Jugendgruppen den Stiftungsgarten ganzjährig nutzen können, was bisher nicht möglich war, da geeignete Sanitärräume fehlten. Da in den vergangenen Jahren die Anzahl der Programme sowie der vergebenen Stipendien deutlich gestiegen ist, werden zudem mehr Mitarbeiter*innen gebraucht und somit auch neue Büroflächen. Und schließlich wollen wir mit zwei Konferenzräumen unseren verschiedenen haupt- und ehrenamtlichen Gruppen sowie anderen Organisationen die Möglichkeit geben, vor Ort Seminare und Tagungen durchzuführen.

Hier findet Ihr uns:

Kreuzberger Kinderstiftung