Über uns:
Stiftungshaus

Das Stiftungshaus

Das Stiftungshaus in der Ratiborstraße, ein seit 1996 unter Denkmalschutz stehender Backsteinbau direkt am Ufer des Landwehrkanals, ist Sitz der Kreuzberger Kinderstiftung. Hier koordinieren wir unsere Programme, hier tagen unsere Leitungsgremien und der Jugendbeirat und es finden Workshops, Diskussionsveranstaltungen und manchmal auch Feste statt.

Das Haus steht aber auch anderen gemeinnützigen Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe  für Seminare und andere Veranstaltungen offen. Auch der Stiftungsgarten wird von Kinder- und Jugendgruppen genutzt.

Die Geschichte des Hauses

Der königlich-preußische Landeswasserstraßendirektor erhielt 1890 anlässlich des Ausbaus des Landwehrkanals eine Dienstvilla in Kreuzberg, die auch Sitz der Verwaltung aller technischen Anlagen der Berliner Wasserwege war.

Obwohl im Westteil der Stadt gelegen, kam das Grundstück 1945 unter sowjetische Verwaltung, dann unter die Obhut des Ost-Berliner Magistrats und später der DDR. 1989 wurde es Bundesbesitz und verwaiste. 2001 konnte das Land Berlin die Liegenschaft erwerben, da die Kreuzberger Kinderstiftung i.G. den Kaufpreis von 650.000 Euro bereitstellte. Dafür erhielt die Stiftung 2004 für 66 Jahre ein Nießbrauchrecht zur alleinigen Nutzung. Sie nahm umfangreiche Umbauten und Renovierungen am denkmalgeschützten „Schleusenwärterhäuschen“ vor und gestaltete den 2.300 m² großen Garten für die Bedürfnisse von Kinder- und Jugendgruppen um.

Ein Ort für Bildung und Jugendbeteiligung

Zurzeit wird neben unserem denkmalgeschützten Stiftungshaus ein 240 m² großer Neubau errichtet. Die Firma Peinelt in Lutherstadt Wittenberg hat das Haus nach Architektenplänen als Holzrahmenbau vorgefertigt. Mit einem Kran schwebten die bis zu 16 Meter langen Fassadenelemente auf das Grundstück – 30 Meter über Kreuzberg. Schauen Sie sich die Bilder dieser Aktion in unserer Bildergalerie an!

Weiter geht es im Mai mit dem Innenausbau und wenn alles nach Plan verläuft, wird unser Neubau im Sommer fertig sein. Wir freuen uns schon!

Mit dem Neubau will die Stiftung ihre Aktivitäten für Kinder und Jugendliche ausbauen. Er soll im Wesentlichen drei Zwecken dienen: Zum einem sollen Kinder- und Jugendgruppen den Stiftungsgarten ganzjährig nutzen können, was bisher nicht möglich war, da geeignete Sanitärräume fehlten. Da in den vergangenen Jahren die Anzahl der Programme sowie der vergebenen Stipendien deutlich gestiegen ist, werden zudem mehr Mitarbeiter*innen gebraucht und somit auch neue Büroflächen. Und schließlich will die Stiftung mit zwei Konferenzräumen ihren verschiedenen haupt- und ehrenamtlichen Gruppen sowie anderen Organisationen die Möglichkeit geben, vor Ort Seminare und Tagungen durchzuführen.

Hier findet Ihr uns:

Kreuzberger Kinderstiftung