Stiftungshäuser

Das Stiftungshaus

Unser Stiftungssitz ist ein seit 1996 unter Denkmalschutz stehender Backsteinbau in der Ratiborstraße in Kreuzberg – direkt am Ufer des Landwehrkanals. Hier koordinieren wir unsere Programme, hier tagen unsere Leitungsgremien und der Jugendrat und es finden Workshops, Diskussionsveranstaltungen und manchmal auch Feste statt.

Das Haus steht aber auch anderen gemeinnützigen Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe für Seminare und andere Veranstaltungen offen. Auch der Stiftungsgarten wird von Kinder- und Jugendgruppen genutzt.

Die Geschichte des Hauses

Der königlich-preußische Landeswasserstraßendirektor erhielt 1890 anlässlich des Ausbaus des Landwehrkanals eine Dienstvilla in Kreuzberg, die auch Sitz der Verwaltung aller technischen Anlagen der Berliner Wasserwege war.

Obwohl im Westteil der Stadt gelegen, kam das Grundstück 1945 unter sowjetische Verwaltung, dann unter die Obhut des Ost-Berliner Magistrats und später der DDR. 1989 wurde es Bundesbesitz und verwaiste. 2001 konnte das Land Berlin die Liegenschaft erwerben, da die Kreuzberger Kinderstiftung i.G. den Kaufpreis von 650.000 Euro bereitstellte. Dafür erhielt die Stiftung 2004 für 66 Jahre ein Nießbrauchrecht zur alleinigen Nutzung. Sie nahm umfangreiche Umbauten und Renovierungen am denkmalgeschützten “Schleusenwärterhäuschen” vor und gestaltete den 2.300 m² großen Garten für die Bedürfnisse von Kinder- und Jugendgruppen um.

Unser Neubau:
Tagungsort in idyllischer Lage

Seit Sommer 2020 vermieten wir im Neubau neben dem denkmalgeschützten Stiftungshaus Räume für Seminare, Tagungen und andere Veranstaltungen. Auf der Seite tagen-am-ufer haben wir die Details zu unseren neuen Konferenzräumen zusammengestellt.

Der Neubau soll im Wesentlichen drei Zwecken dienen: Zum einem sollen Kinder- und Jugendgruppen den Stiftungsgarten ganzjährig nutzen können, was bisher nicht möglich war, da geeignete Sanitärräume fehlten. Außerdem wurden Büroflächen für neue Mitarbeiter*innen benötigt. Und schließlich wollen wir mit den Konferenzräumen unseren verschiedenen haupt- und ehrenamtlichen Gruppen sowie anderen Organisationen die Möglichkeit geben, vor Ort Seminare und Tagungen durchzuführen. Die Einnahmen aus der Vermietung fließen in die Finanzierung unserer Programme und Projekte.

Zur Entstehung: Im Frühjahr/Sommer 2019 wurde der Neubau von der Firma Peinelt Holzbau in Lutherstadt Wittenberg als Holzrahmenbau errichtet. Mit einem Kran schwebten die bis zu 16 Meter langen Fassadenelemente auf das Grundstück – 30 Meter über Kreuzberg. Schauen Sie sich die Bilder dieser Aktion in unserer Bildergalerie oder im Video an!

Hier findet Ihr uns:

Kreuzberger Kinderstiftung