Petra Billecke

Stipendienprogramm „IKAROS“

Petra Billecke arbeitet seit 2011 bei der Kreuzberger Kinderstiftung. Seit 2016 ist sie die Programmverantwortliche des IKAROS-Programms für den Zweiten Bildungsweg. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Akteure*innen, insbesondere für die Stipendiat*innen, die sie in allen Fragen rund um das Programm berät und begleitet. Zuvor war sie im Stipendienprogramm „Schuljahr im Ausland“ verantwortlich für den Kontakt zu den Teilnehmer*innen und ihren Eltern.

E-Mail: billecke@kreuzberger-kinderstiftung.de

Moritz Decker

Stipendienprogramm “IKAROS – Rückenwind”

Moritz Decker ist seit 2019 Teil unseres Teams. Er betreut das Stipendienprogramm “IKAROS – Rückenwind” für Studierende, Meisterlehrlinge und Auszubildende.

Moritz Decker ist Dipl.-Kulturarbeiter (FH) und war nach seinem Studium vier Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit in Berlin-Reinickendorf tätig. Er ist Senior-Fellow des transatlantischen Menschenrechts-Netzwerkes Humanity in Action e.V. und engagiert sich seit seinem Studium ehrenamtlich für die Stiftung Kreisau für europäische Verständigung.

E-Mail: decker@kreuzberger-kinderstiftung.de

Sandra Finesso

Verwaltung

Sandra Finesso arbeitet seit 2011 bei bei Kreuzberger Kinderstiftung, seit 2020 in der Verwaltung. Sie verantwortet die Buchführung sowie weitere Querschnittsaufgaben rund um Personal, Informations- und Kommunikationstechnik und den allseits beliebten Datenschutz. Außerdem betreut sie diese Webseite und hat Spaß an kleinen grafischen Arbeiten für Flyer, Broschüren oder Plakate.

An der Freien Universität Berlin und in Rom hat sie Italienische Philologie und BWL studiert und mit dem Magister abgeschlossen. Bevor sie zur Kreuzberger Kinderstiftung kam, arbeitete sie bei einer Mediaagentur mit Schwerpunkt Kunst- und Kulturwerbung.

E-Mail: finesso@kreuzberger-kinderstiftung.de

Marie Kaiser

Projekt “Careleaver Weltweit” & IKAROS-Programme

Marie Kaiser arbeitet seit Oktober 2022 bei der Kreuzberger Kinderstiftung im Projekt „Careleaver Weltweit“. Außerdem unterstützt sie die Programme “IKAROS” und “IKAORS – Rückenwind” fachlich.

Seit 2019 war sie ehrenamtliche Mentorin im Projekt und hat Stipendiat:innen auf ihrem Weg ins Ausland unterstützt und begleitet. Erfahrungen mit Auslandsaufenthalten konnte sie während ihres eigenen Freiwilligendienstes in Südamerika sammeln.

Ihr Studium der Psychologie absolvierte sie in Südamerika und Berlin.

Telefon: 030 – 6953397-21 oder 0178 – 6934 926
E-Mail: kaiser@kreuzberger-kinderstiftung.de

Alina Kierek

Projekt “Careleaver Weltweit”

Seit Dezember 2019 arbeitet Alina Kierek bei der Kreuzberger Kinderstiftung als Leiterin des Projekts “Careleaver Weltweit”, das Careleavern einen gleichberechtigten Zugang zu Auslandsaufenthalten ermöglicht. Sie hat selbst zwei Jahre als weltwärts-Freiwillige in einem Careleaver Zentrum in Kolumbien gearbeitet.

Bevor sie zu uns kam, hat Alina Kierek als Werkstudentin bei der Drosos Stiftung die Brückensteine Careleaver Initiative mit aufgebaut. Seit 2017 ist sie Vorstandsvorsitzende und Gründerin von Fellowship for Future e.V., einem Verein, der sich für die Selbstermächtigung von Careleavern vor allem in Kolumbien einsetzt.

Sie hat einen Bachelor Abschluss der spanischen Philologie mit Lateinamerikanistik und Politikwissenschaften der Freien Universität Berlin.

Telefon: 030 – 6953397-20 oder 0176 – 73122079
E-Mail: kierek@kreuzberger-kinderstiftung.de

Frauke Kreiser

Projektförderung “Kinder- und Jugendengagement in Deutschland” & Jugendrat

Frauke Kreiser hat als ehemalige Stipendiatin der Stiftung 2016/17 ein Auslandsschuljahr in La Coruña, Spanien verbracht. Seit ihrer Rückkehr engagiert sie sich im Jugendrat und ist dort seit 2021 auch Mitglied des Sprecherrats. Seit 2023 ist sie als studentische Mitarbeiterin Teil des hauptamtlichen Teams und arbeitet im Förderprogramm „Kinder- und Jugendengagement”.

Momentan studiert sie im Bachelor Psychologie an der Universität Münster und ist kürzlich aus ihrem Auslandssemester in Turin zurückgekehrt.

E-Mail: kreiser@kreuzberger-kinderstiftung.de

Frank Kretzschmar

Gärtner

Frank Kretzschmar verstärkt seit Herbst 2022 unser Team. Er pflegt den Stiftungsgarten und alles, was sich darin befindet. Als gelernter Agrotechniker ist er aber auch Ansprechpartner bei zahlreichen anderen handwerklichen ToDos in Haus und Hof.

Privat engagiert er sich ehrenamtlich bei Leben mit Tieren e.V., einem Verein, der Besuchsdienste von Hund-Mensch-Teams in sozialen Einrichtungen und im häuslichen Umfeld anbietet.

Janina Lehmann

Leitung Administration und Finanzen

Janina Lehmann leitet seit Februar 2024 die Bereiche Administration und Finanzen der Kreuzberger Kinderstiftung gAG.

Als Stipendiatin verbrachte sie ein Auslandsjahr in Oregon (USA) und war anschließend über viele Jahre Mitglied im Jugendrat. Seit 2018 ist sie Aktionärin der gAG. 2019/20 war sie als Teil des Stiftungsteams verantwortlich für den Programmbereich „Kinder- und Jugendengagement in Deutschland“. Von August 2021 bis Januar 2024 war sie Mitglied des Aufsichtsrats, bis Sommer 2023 als dessen Vorsitzende.

Janina Lehmann ist in Berlin aufgewachsen und hat Politik und Recht an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) sowie International Affairs an der Hertie School in Berlin studiert. Während des Masterstudiums war sie als Werkstudentin und später als Lead of Administration and Organizational Management bei Humanity in Action Deutschland tätig.

E-Mail: lehmann@kreuzberger-kinderstiftung.de

Annegret Renner

Leiterin “Spree-Bären”

Als erfahrene Kanutrainerin leitet Annegret Renner seit 2008 unsere Kanukurse, die “Spree-Bären”. Neben den wöchentlichen Trainings auf dem Landwehrkanal und der Spree unternimmt sie mit den Gruppen regelmäßig spannende Ferientouren ins Brandenburgische, die die Kinder begeistern – egal ob Wind, Regen oder gar Schnee.

Als naturverbundene Person vermittelt sie den Kindern in den Kursen nicht nur soziale Kompetenzen, sondern auch einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen.

Stefan Schachtner

Stefan Schachtner kam 2023 zur Kreuzberger Kinderstiftung. Er ergänzt das Team in den Stipendien-Programmen „IKAROS” und “IKAROS Rückenwind“, um junge Erwachsene auf ihrem (beruflichen) Weg zu begleiten und damit einen kleinen Teil dazu beizutragen, Chancengleichheit anzuschieben.

Er arbeitete als Sozialpädagoge mit unterschiedlichsten Zielgruppen in der Drogenhilfe und im Betreuten Jugendwohnen sowie als Medienpädagoge. Einige unserer Stipendiat*innen kennt er bereits aus seiner vorherigen Stelle in der Beratung am Treptow-Kolleg.

E-Mail: schachtner@kreuzberger-kinderstiftung.de

Lorenz Seibl

Projektförderung “Kinder- und Jugendengagement in Deutschland”

Stipendienprogramm “Erlebe die Welt! Nach dem MSA ins Ausland”

Lorenz Seibl verantwortet seit Ende 2023 die Projektförderung im Programm “Kinder- und Jugendengagement”. Zudem ist er Projektmitarbeiter in unserem Stipendienprogramm “Erlebe die Welt!”. Das Vertrauen in junge Menschen sowie „Ermöglichen statt Verhindern“ sind dabei seine Handlungsmaximen.

Dass junge Menschen Selbstwirksamkeit erleben müssen, leitete schon seine Arbeit im Bereich Schülervertretung und Jugendbeteiligung beim Kreisjugendring München-Stadt. Er ist Diplom-Soziologe und studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

E-Mail: seibl@kreuzberger-kinderstiftung.de

Sarah Storz

Programmverwaltung

Sarah Storz ist seit Februar 2022 Teil unseres Teams. Nachdem sie bis 2018 selbst Stipendiatin im IKAROS-Programm war, arbeitet sie nun insbesondere für die IKAROS-Programme, aber auch für “Erlebe die Welt!” im Backoffice.

Außerdem studiert sie Soziale Arbeit und ist nebenbei selbständig als Fotografin und virtuelle Assistentin tätig.

E-Mail: storz@kreuzberger-kinderstiftung.de

Annette Tobor

Stipendienprogramm “Erlebe die Welt! Nach dem MSA ins Ausland”

Annette Tobor arbeitet seit 2017 bei der Kreuzberger Kinderstiftung. Sie verantwortet das Stipendienprogramm für das Schuljahr im Ausland Erlebe die Welt!

Als Studentin begleitete sie Gruppen aus (Teil-)Stationärer Jugendhilfe bei mehreren internationalen Jugendbegegnungen nach Frankreich und Polen. Dabei erlebte sie, wie Jugendliche über sich hinauswachsen und neue Perspektiven entwickeln können, wenn sie die gewohnte Umgebung verlassen.

Annette Tobor ist staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und hat einen Master in Bildungswissenschaften – Organisation und Beratung. Bevor sie zu uns kam, arbeitete sie u.a. in den Hilfen- zur Erziehung sowie im Schulkontext, praktisch und koordinierend.

Telefon: 030 – 695 339 7-17 oder 0173-4797674
E-Mail: tobor@kreuzberger-kinderstiftung.de