Über uns:

Petra Billecke

Stipendienprogramm „IKAROS“

Petra Billecke arbeitet seit 2011 bei der Kreuzberger Kinderstiftung. Seit 2016 leitet sie das IKAROS-Programm für den Zweiten Bildungsweg. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Akteure*innen, insbesondere für die Stipendiat*innen, die sie in allen Fragen rund um das Programm berät und begleitet. Zuvor war sie im Stipendienprogramm „Schuljahr im Ausland“ verantwortlich für den Kontakt zu den Teilnehmer*innen und ihren Eltern.

Telefon: 030 – 695 339 7-15
E-Mail: billecke@kreuzberger-kinderstiftung.de

Moritz Decker

Projekt „Auslandserfahrung für Alle!“

Moritz Decker ist seit 2019 Teil unseres Teams. Als Leiter des Projekts „Auslandserfahrung für Alle!“ ist er Ansprechpartner für alle Trainer*innen und koordiniert die Workshops in Schulen und Vereinen.

Moritz Decker ist Dipl.-Kulturarbeiter (FH) und war nach seinem Studium vier Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit in Berlin-Reinickendorf tätig. Er ist Senior-Fellow des transatlantischen Menschenrechts-Netzwerkes Humanity in Action e.V. und engagiert sich seit seinem Studium ehrenamtlich für die Stiftung Kreisau für europäische Verständigung.

Telefon: 030 – 695 339 7-16
E-Mail: decker@kreuzberger-kinderstiftung.de

Sandra Finesso

Kommunikation

Sandra Finesso arbeitet seit 2011 für die Kreuzberger Kinderstiftung im Bereich Kommunikation. Sie ist insbesondere verantwortlich für die Erstellung von Broschüren, Flyern und Plakaten und hat die Entstehung unserer neuen Webseite intensiv begleitet. Eines ihrer Projekte war die Broschüre Die Kreuzberger Kinderstiftung gemeinnützige Aktiengesellschaft (PDF, 4 MB). Außerdem ist sie bei uns Ansprechpartnerin für technische Fragen und Schnittstelle zu unseren IT-Administratoren.

Telefon: 030 – 695 339 7-12
E-Mail: finesso@kreuzberger-kinderstiftung.de

Anja Genschow

Stipendienprogramm „Neukölln bricht auf – Berufsorientierung im Ausland“

Anja Genschow arbeitet seit 2017 bei der Kreuzberger Kinderstiftung. Sie ist Ansprechpartnerin für das Stipendienprogramm „Neukölln bricht auf“, das interkulturelle Erfahrungen mit beruflicher Orientierung verbindet.

Telefon: 030 – 695 339 7-19
E-Mail: genschow@kreuzberger-kinderstiftung.de

Claudia Grüneberg

Projektförderung „Kinder- und Jugendengagement in Deutschland“

Claudia Grüneberg begleitet die Geschicke der Kreuzberger Kinderstiftung seit ihrer Gründung 2006. Neben vielen anderen Aufgaben leitet sie das Förderprogramm „Kinder- und Jugendengagement“ und betreut die Arbeit des Jugendrats. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für unsere Kinderkurse und für die Haus- und Gartennutzung.

Telefon: 030 – 695 339 7-14
E-Mail: grueneberg@kreuzberger-kinderstiftung.de

Mira Hohn

Ab August 2020 leitet Mira Hohn als Elternzeitvertretung unseren Kinderchor. Sie studiert an der Universität der Künste Berlin Musik auf Lehramt und steht als Sängerin regelmäßig mit ihrer Jazzband auf der Bühne.

Sie freut sich sehr auf die Zeit mit den Kindern und ist sich sicher, dass sie viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren haben werden.

E-Mail: kinderchor@kreuzberger-kinderstiftung.de

Alina Kierek

Projekt „Careleaver Weltweit“

Seit Dezember 2019 arbeitet Alina Kierek bei der Kreuzberger Kinderstiftung als Leiterin des Projekts „Careleaver Weltweit“, das Careleavern einen gleichberechtigten Zugang zu Auslandsaufenthalten ermöglichen will. Sie hat selbst zwei Jahre als weltwärts-Freiwillige in einer Careleaver Initiative in Kolumbien gearbeitet.

Bevor sie zu uns kam, hat Alina Kierek als Werkstudentin bei der Drosos Stiftung das Förderprogramm „Brückensteine Careleaver“ mit aufgebaut. Seit 2017 ist sie Vorstandsvorsitzende und Gründerin von Fellowship for Future e.V., einem Verein, der sich für die Selbstermächtigung von Careleavern vor allem in Kolumbien einsetzt.

Sie beendet gerade ihr Studium der spanischen Philologie mit Lateinamerikanistik und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin.

Telefon: 030 – 6953397-20 oder 0176 – 73122079
E-Mail: kierek@kreuzberger-kinderstiftung.de

Janina Lehmann

Projektförderung „Kinder- und Jugendengagement in Deutschland“

Seit April 2019 arbeitet Janina Lehmann bei der Kreuzberger Kinderstiftung in der Projektförderung „Kinder- und Jugendengagement“ und betreut die Mitglieder des Jugendrats und dessen Arbeit.

Sie lebt in Frankfurt (Oder) und studiert Recht und Politik an der Europa-Universität Viadrina. Als Stipendiatin der Kreuzberger Kinderstiftung hat sie das Jahr 2013/2014 in Eugene, Oregon (USA) verbracht und ist nach ihrer Rückkehr unserem Jugendrat beigetreten.

Telefon: 030 – 695 339 7-21
E-Mail: lehmann@kreuzberger-kinderstiftung.de

Felix Lorenzen

Vorstand

Felix Lorenzen ist seit Anfang 2018 hauptamtliches Vorstandsmitglied der Kreuzberger Kinderstiftung gAG. Bereits seit 2015 leitet er die Öffentlichkeitsarbeit und das Fundraising der Organisation sowie einzelne Programme.

Vor seiner Tätigkeit bei der Kreuzberger Kinderstiftung gAG war Felix Lorenzen fünf Jahre lang als Koordinator Kommunikation & Partnerschaften bei der in Berlin ansässigen Stiftung Schüler Helfen Leben sowie als Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg tätig. Sein Studium der Politik- und Europawissenschaften führte ihn nach Hamburg, Madrid, Göttingen, Uppsala und Indiana. Er ist zertifizierter Stiftungsmanager (Deutsche StiftungsAkademie).

Telefon: 030 – 695 339 7-13
E-Mail: lorenzen@kreuzberger-kinderstiftung.de

Andrea Spennes-Kleutges

Vorstandsreferentin Finanzen & Fundraising

Andrea Spennes-Kleutges verstärkt unser Team seit Herbst 2018. Als Vorstandsreferentin für Finanzen & Fundraising ist sie Ihre Ansprechpartnerin rund ums Spenden.

Zuvor arbeitete sie als Fundraiserin im Evangelischen Johannesstift, Berlin. Ihr Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften führte sie an die Universität Potsdam, nach Warschau und St. Petersburg. Sie ist zertifizierte Fundraising- und Stiftungsmanagerin und Dozentin der Fundraising-Akademie, Frankfurt.

Telefon: 030 – 695 339 7-18
E-Mail: kleutges@kreuzberger-kinderstiftung.de

Annette Tobor

Stipendienprogramm „Erlebe Europa! NAch dem MSA ins Ausland“

Annette Tobor arbeitet seit 2017 im Stipendienprogramm „Erlebe Europa!“. Sie beschäftigt sich mit Daten und Fakten rund um die Inhalte und Auswertung des Programms. Gleichzeitig bringt sie Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis in das Stipendienprogramm ein. Dabei ist ihr der persönliche Kontakt zu den Stipendiat*innen und ihren Familien besonders wichtig.

Telefon: 030 – 695 339 7-17
E-Mail: tobor@kreuzberger-kinderstiftung.de

Astrid Vock

Gärtnerin

Seit 2015 arbeitet Astrid Vock als Gärtnerin bei uns. Ihr verdanken wir es, dass unser Garten alle Jahre wieder nach der Winterpause frisch erblüht und sich Kinder- und Jugendgruppen in unserer kleinen innerstädtischen Oase wohlfühlen. Und wir ernten mit Freude Zucchini, Grünkohl, Minze und vieles mehr aus unseren Beeten.