Über uns:

Tugba Artan

Bundesfreiwillige

Tugba Artan absolviert von September 2018 bis August 2019 ein Freiwilliges Jahr Beteiligung bei der Kreuzberger Kinderstiftung. Sie betreut unter anderem unseren Jugendbeirat, dessen Mitglied sie auch ist, und unterstützt den Bereich Kommunikation. Außerdem hilft sie uns bei der Organisation von Veranstaltungen.

Telefon: 030 – 695 339 7-16
E-Mail: artan@kreuzberger-kinderstiftung.de

Petra Billecke

Stipendienprogramm „IKAROS“

Petra Billecke arbeitet seit 2011 bei der Kreuzberger Kinderstiftung. Seit 2016 leitet sie das IKAROS-Programm für den Zweiten Bildungsweg. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Akteure*innen, insbesondere für die Stipendiat*innen, die sie in allen Fragen rund um das Programm berät und begleitet. Zuvor war sie im Stipendienprogramm „Schuljahr im Ausland“ verantwortlich für den Kontakt zu den Teilnehmer*innen und ihren Eltern.

Telefon: 030 – 695 339 7-15
E-Mail: billecke@kreuzberger-kinderstiftung.de

Sandra Finesso

Kommunikation

Sandra Finesso arbeitet seit 2011 für die Kreuzberger Kinderstiftung im Bereich Kommunikation. Sie ist insbesondere verantwortlich für die Erstellung von Broschüren, Flyern und Plakaten und hat die Entstehung unserer neuen Webseite intensiv begleitet. Eines ihrer letzten Projekte war die Broschüre Die Kreuzberger Kinderstiftung gemeinnützige Aktiengesellschaft (PDF, 4 MB).

Telefon: 030 – 695 339 7-12
E-Mail: finesso@kreuzberger-kinderstiftung.de

Anja Genschow

Stipendienprogramm „Schuljahr im Ausland“

Anja Genschow arbeitet seit 2017 bei der Kreuzberger Kinderstiftung. Sie ist Ansprechpartnerin für das Stipendienprogramm „Neukölln bricht auf“, das interkulturelle Erfahrungen mit beruflicher Orientierung verbindet.

Telefon: 030 – 695 339 7-17
E-Mail: genschow@kreuzberger-kinderstiftung.de

Claudia Grüneberg

Förderprogramm „Kinder- und Jugendengagement in Deutschland“

Claudia Grüneberg begleitet die Geschicke der Kreuzberger Kinderstiftung seit ihrer Gründung 2006. Neben vielen anderen Aufgaben leitet sie das Förderprogramm „Kinder- und Jugendengagement“ und betreut die Arbeit des Jugendbeirats. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für unsere Kinderkurse und für die Haus- und Gartennutzung.

Telefon: 030 – 695 339 7-14
E-Mail: grueneberg@kreuzberger-kinderstiftung.de

Felix Lorenzen

Felix Lorenzen ist seit Anfang 2018 Vorstandsmitglied der Kreuzberger Kinderstiftung gAG. Bereits seit 2015 leitet er die Öffentlichkeitsarbeit und das Fundraising der Organisation sowie die Programme „Jugendprojekte in Griechenland“,  „ECCHR-Stipendium“ und „Reisestipendien“.

Vor seiner Tätigkeit bei der Kreuzberger Kinderstiftung gAG war Felix Lorenzen fünf Jahre lang Koordinator Kommunikation & Partnerschaften bei der in Berlin ansässigen Stiftung Schüler Helfen Leben und hat in Hamburg, Madrid, Göttingen, Uppsala und Indiana Politik- und Europawissenschaften studiert. Er ist Stiftungsmanager (Deutsche StiftungsAkademie) und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.

Telefon: 030 – 695 339 7-13
E-Mail: lorenzen@kreuzberger-kinderstiftung.de

Magnus Römer

Magnus Römer ist seit 2018 Projektmanager für das Projekt Erst-Wahl-Helfer*innen Berlin, das in Kooperation mit dem Haus Rissen Hamburg und der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa junge Menschen zu Wahlhelfer*innen für die Europawahl 2019 ausbildet. Er ist zudem seit 2017 Aktionär der Kreuzberger Kinderstiftung gAG. Seit 2012 ist er in der europapolitischen Jugenbildung aktiv, u.a. für die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa.

E-Mail: roemer@kreuzberger-kinderstiftung.de

Andrea Spennes-Kleutges

Vorstandsreferentin Finanzen & Fundraising

Andrea Spennes-Kleutges verstärkt unser Team seit Herbst 2018. Als Vorstandsreferentin für Finanzen & Fundraising ist sie Ihre Ansprechpartnerin rund ums Spenden.

Zuvor arbeitete sie als Fundraiserin im Evangelischen Johannesstift, Berlin. Ihr Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften führte sie an die Universität Potsdam, nach Warschau und St. Petersburg. Sie ist zertifizierte Fundraising- und Stiftungsmanagerin und Dozentin der Fundraising-Akademie, Frankfurt.

Telefon: 030 – 695 339 7-18
E-Mail: kleutges@kreuzberger-kinderstiftung.de

Annette Tobor

Stipendienprogramm „Schuljahr im Ausland“

Annette Tobor arbeitet seit 2017 im Stipendienprogramm „Schuljahr im Ausland“. Sie beschäftigt sich mit Daten und Fakten rund um die Inhalte und Auswertung des Programms. Gleichzeitig bringt sie Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis in das Stipendienprogramm ein. Dabei ist ihr der persönliche Kontakt zu den Stipendiat*innen und ihren Familien besonders wichtig.

Telefon: 030 – 695 339 7-17
E-Mail: tobor@kreuzberger-kinderstiftung.de

Astrid Vock

Gärtnerin und Kursleiterin „Kreuzberger Kombüse“

Seit 2015 arbeitet Astrid Vock als Gärtnerin bei uns. In unserem Kinderkurs, der „Kreuzberger Kombüse“, möchte sie ihre Leidenschaft fürs Kochen und Backen gerne weitergeben. Einen Teil der Zutaten pflanzt sie selbst im Garten an, um sie gemeinsam mit den Kursteilnehmer*innen frisch zu ernten.

Telefon: 0172 – 3141382
E-Mail: vock@kreuzberger-kinderstiftung.de