Über uns:

Petra Billecke

Stipendienprogramm „IKAROS“

Petra Billecke arbeitet seit 2011 bei der Kreuzberger Kinderstiftung. Seit 2016 ist sie die Programmverantwortliche des IKAROS-Programms für den Zweiten Bildungsweg. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Akteure*innen, insbesondere für die Stipendiat*innen, die sie in allen Fragen rund um das Programm berät und begleitet. Zuvor war sie im Stipendienprogramm „Schuljahr im Ausland“ verantwortlich für den Kontakt zu den Teilnehmer*innen und ihren Eltern.

Telefon: 030 – 695 339 7-15
E-Mail: billecke@kreuzberger-kinderstiftung.de

Moritz Decker

Projekt „Auslandserfahrung für Alle!“

Moritz Decker ist seit 2019 Teil unseres Teams. Als Leiter des Projekts „Auslandserfahrung für Alle!“ ist er Ansprechpartner für alle Trainer*innen und koordiniert die Workshops in Schulen und Vereinen. Er arbeitet zudem gemeinsam mit Anja Genschow im Weltenentdecker Projekt.

Moritz Decker ist Dipl.-Kulturarbeiter (FH) und war nach seinem Studium vier Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit in Berlin-Reinickendorf tätig. Er ist Senior-Fellow des transatlantischen Menschenrechts-Netzwerkes Humanity in Action e.V. und engagiert sich seit seinem Studium ehrenamtlich für die Stiftung Kreisau für europäische Verständigung.

Telefon: 030 – 695 339 7-16
E-Mail: decker@kreuzberger-kinderstiftung.de

Sandra Finesso

Kommunikation

Sandra Finesso arbeitet seit 2011 für die Kreuzberger Kinderstiftung im Bereich Kommunikation. Sie ist insbesondere verantwortlich für die Erstellung von Broschüren, Flyern und Plakaten und hat die Entstehung unserer neuen Webseite intensiv begleitet. Eines ihrer Projekte war die Broschüre Die Kreuzberger Kinderstiftung gemeinnützige Aktiengesellschaft (PDF, 4 MB). Außerdem ist sie bei uns Ansprechpartnerin für technische Fragen und Schnittstelle zu unseren IT-Administratoren.

Telefon: 030 – 695 339 7-12
E-Mail: finesso@kreuzberger-kinderstiftung.de

Anja Genschow

Projekt „Werde Welten-Entdecker in Berlin“

Anja Genschow arbeitet im Projekt „Werde Welten-Entdecker“ in Berlin und ist insbesondere Ansprechpartnerin für Schulen, Jugendliche und Eltern. Sie ist Dipl.-Kulturwissenschaftlerin und hat einen Master in Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen. Während ihres Studiums verbrachte sie ein Auslandssemester in Spanien, Salamanca. 2017 kam sie zu uns in die Stiftung, nachdem sie zuvor ein Patenschaftsprojekt in Berlin Schöneberg koordinierte.

Telefon: 030 – 695 339 7-19
E-Mail: genschow@kreuzberger-kinderstiftung.de

Claudia Grüneberg

Projektförderung „Kinder- und Jugendengagement in Deutschland“

Claudia Grüneberg begleitet die Geschicke der Kreuzberger Kinderstiftung seit ihrer Gründung 2006. Neben vielen anderen Aufgaben leitet sie das Förderprogramm „Kinder- und Jugendengagement“ und betreut die Arbeit des Jugendrats. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für unsere Kinderkurse und für die Haus- und Gartennutzung.

Telefon: 030 – 695 339 7-14
E-Mail: grueneberg@kreuzberger-kinderstiftung.de

Mira Hohn

Ab August 2020 leitet Mira Hohn als Elternzeitvertretung unseren Kinderchor. Sie studiert an der Universität der Künste Berlin Musik auf Lehramt und steht als Sängerin regelmäßig mit ihrer Jazzband auf der Bühne.

Sie freut sich sehr auf die Zeit mit den Kindern und ist sich sicher, dass sie viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren haben werden.

E-Mail: kinderchor@kreuzberger-kinderstiftung.de

Alina Kierek

Projekt „Careleaver Weltweit“

Seit Dezember 2019 arbeitet Alina Kierek bei der Kreuzberger Kinderstiftung als Leiterin des Projekts „Careleaver Weltweit“, das Careleavern einen gleichberechtigten Zugang zu Auslandsaufenthalten ermöglichen will. Sie hat selbst zwei Jahre als weltwärts-Freiwillige in einer Careleaver Initiative in Kolumbien gearbeitet.

Bevor sie zu uns kam, hat Alina Kierek als Werkstudentin bei der Drosos Stiftung das Förderprogramm „Brückensteine Careleaver“ mit aufgebaut. Seit 2017 ist sie Vorstandsvorsitzende und Gründerin von Fellowship for Future e.V., einem Verein, der sich für die Selbstermächtigung von Careleavern vor allem in Kolumbien einsetzt.

Sie beendet gerade ihr Studium der spanischen Philologie mit Lateinamerikanistik und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin.

Telefon: 030 – 6953397-20 oder 0176 – 73122079
E-Mail: kierek@kreuzberger-kinderstiftung.de

Andrea Spennes-Kleutges

Vorstand

Andrea Spennes-Kleutges ist seit September 2020 hauptamtliches Vorstandsmitglied. Sie kam im Herbst 2018 als Vorstandsreferentin für Finanzen & Fundraising zu uns.

Zuvor arbeitete sie als Fundraiserin im Evangelischen Johannesstift, Berlin. Ihr Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft führte sie an die Universität Potsdam, nach Warschau und St. Petersburg. Sie ist zertifizierte Fundraising- und Stiftungsmanagerin und Dozentin der Fundraising-Akademie, Frankfurt.

Telefon: 030 – 695 339 7-18
E-Mail: kleutges@kreuzberger-kinderstiftung.de

Annette Tobor

Stipendienprogramm „Erlebe Europa! Nach dem MSA ins Ausland“

Annette Tobor arbeitet seit 2017 bei der Kreuzberger Kinderstiftung. Sie verantwortet das Stipendienprogramm Erlebe Europa! und wirkt seit März 2020 im Projekt Careleaver Weltweit mit.
Als Studentin begleitete sie Gruppen aus (Teil-)Stationärer Jugendhilfe bei mehreren internationalen Jugendbegegnungen nach Frankreich und Polen. Dabei erlebte sie, wie Jugendliche über sich hinauswachsen und neue Perspektiven entwickeln können, wenn sie die gewohnte Umgebung verlassen.

Annette Tobor ist staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und hat einen Master in Bildungswissenschaften – Organisation und Beratung. Bevor sie zu uns kam, arbeitete sie u.a. in den Hilfen- zur Erziehung sowie im Schulkontext, praktisch und koordinierend.

Telefon: 030 – 695 339 7-17 oder 0178 693 49 26
E-Mail: tobor@kreuzberger-kinderstiftung.de