Über uns:

Petra Billecke

Stipendienprogramme „Schuljahr im Ausland“ und „IKAROS“

Im Stipendienprogramm „Schuljahr im Ausland“ ist Petra Billecke seit 2011 Ansprechpartnerin für alle Akteure*innen, berät und begleitet die Jugendlichen und ihre Eltern in allen Fragen rund um das Programm. Sie kennt auch die Perspektive der Eltern sehr gut, da ihr Sohn ein Schuljahr in Lettland verbracht hat. Seit 2016 leitet sie außerdem das IKAROS-Programm für den Zweiten Bildungsweg.

Telefon: 030 – 695 339 7-15
E-Mail: billecke@kreuzberger-kinderstiftung.de

Sandra Finesso

Kommunikation

Sandra Finesso arbeitet seit 2011 für die Kreuzberger Kinderstiftung im Bereich Kommunikation. Sie ist insbesondere verantwortlich für die Erstellung von Broschüren, Flyern und Plakaten und hat die Entstehung unserer neuen Webseite intensiv begleitet. Eines ihrer letzten Projekte war die Broschüre Die Kreuzberger Kinderstiftung gemeinnützige Aktiengesellschaft (PDF, 4 MB).

Telefon: 030 – 695 339 7-12
E-Mail: finesso@kreuzberger-kinderstiftung.de

Salomon Gehring

Bundesfreiwilliger

Salomon Gehring absolviert von September 2017 bis August 2018 ein Freiwilliges Jahr Beteiligung bei der Kreuzberger Kinderstiftung. Er betreut unter anderem unseren Jugendbeirat, dessen Mitglied er auch ist, und unterstützt den Bereich Kommunikation.

Telefon: 030 – 695 339 7-16
E-Mail: gehring@kreuzberger-kinderstiftung.de

Anja Genschow

Stipendienprogramm „Schuljahr im Ausland“

Anja Genschow arbeitet seit 2017 bei der Kreuzberger Kinderstiftung. Im Stipendium „Schuljahr im Ausland“ ist sie insbesondere Ansprechpartnerin für das Teilprogramm „Job-Kompass“, das interkulturelle Erfahrungen mit beruflicher Orientierung verbindet.

Telefon: 030 – 695 339 7-17
E-Mail: genschow@kreuzberger-kinderstiftung.de

Claudia Grüneberg

Förderprogramm „Kinder- und Jugendengagement in Deutschland“

Claudia Grüneberg begleitet die Geschicke der Kreuzberger Kinderstiftung seit ihrer Gründung 2006. Neben vielen anderen Aufgaben leitet sie das Förderprogramm „Kinder- und Jugendengagement“ und betreut die Arbeit des Jugendbeirats. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für unsere Kinderkurse und für die Haus- und Gartennutzung.

Telefon: 030 – 695 339 7-14
E-Mail: grueneberg@kreuzberger-kinderstiftung.de

Neele Kilanowski

Chorleiterin

Neele Kilanowski leitet seit Februar 2018 unseren Kinderchor. Sie möchte Kindern gerne die Freude weitergeben, die ihr das Singen – gerade auch gemeinsam im Chor – bereitet, und sorgt regelmäßig für Ohrwürmer bei Kindern und Mitarbeiter*innen.

Telefon: 030 – 695 339 7-0
E-Mail: kinderchor@kreuzberger-kinderstiftung.de

Felix Lorenzen

Felix Lorenzen ist seit Anfang 2018 Vorstandsmitglied der Kreuzberger Kinderstiftung gAG. Bereits seit 2015  leitet er die Öffentlichkeitsarbeit und das Fundraising der Organisation sowie die Programme „Jugendprojekte in Griechenland“,  „ECCHR-Stipendium“ und „Reisestipendien“.

Vor seiner Tätigkeit bei der Kreuzberger Kinderstiftung gAG war Felix Lorenzen fünf Jahre lang Koordinator Kommunikation & Partnerschaften bei der in Berlin ansässigen Stiftung Schüler Helfen Leben und hat in Hamburg, Madrid, Göttingen, Uppsala und Indiana Politik- und Europawissenschaften studiert. Er ist Stiftungsmanager (Deutsche StiftungsAkademie) und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.

Telefon: 030 – 695 339 7-13
E-Mail: lorenzen@kreuzberger-kinderstiftung.de

Annegret Renner

Kursleiterin „Spree-Bären“

Seit 2008 leitet Annegret Renner die Kanukurse in unserem kleinen Hafen im Stiftungsgarten. Über die längeren Kanutouren hinaus, die sie in den Ferien mit den „Spree-Bären“ ins Berliner Umland unternimmt, würde sie gerne einmal mit einer Gruppe den Bodensee umrunden.

E-Mail: info@kreuzberger-kinderstiftung.de

Annette Tobor

Stipendienprogramm „Schuljahr im Ausland“

Annette Tobor arbeitet seit 2017 im Stipendienprogramm „Schuljahr im Ausland“. Sie beschäftigt sich mit Daten und Fakten rund um die Inhalte und Auswertung des Programms. Gleichzeitig bringt sie Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis in das Stipendienprogramm ein. Dabei ist ihr der persönliche Kontakt zu den Stipendiat*innen und ihren Familien besonders wichtig.

Telefon: 030 – 695 339 7-17
E-Mail: tobor@kreuzberger-kinderstiftung.de

Astrid Vock

Gärtnerin und Kursleiterin „Gartenpiraten“

Astrid Vock ist seit 2015 die Gärtnerin der Kreuzberger Kinderstiftung. Als Leiterin der „Gartenpiraten“ möchte sie auch Kindern den Kontakt zur Natur ermöglichen und ihnen bewusst machen, was uns die Natur alles zu bieten hat.

Telefon: 030 – 695 339 7-0
E-Mail: vock@kreuzberger-kinderstiftung.de

Wir erhalten keine staatlichen Fördermittel. Unsere Programme und Projekte für Kinder und Jugendliche sind auf Spenden angewiesen.