Projektförderung:
Jugendprojekte in Griechenland

Hintergrund

Wir fördern Projekte in Griechenland von und für Kinder und Jugendliche. Damit soll ein Beitrag dazu geleistet werden, die Auswirkungen der wirtschaftlichen und sozialen Krisen auf die junge Bevölkerung abzumildern. Darüber hinaus ermöglichen wir Recherchereisen von Jugendlichen in das südosteuropäische Land.

Die Jugendarbeitslosigkeit in Griechenland liegt bei 50 %, immer mehr Familien leben unter der Armutsgrenze und ein Drittel der Bevölkerung hat keine Krankenversicherung.

Das Förderprogramm für griechische Jugendprojekte ergänzt unser bestehendes Förderprogramm, das auf Deutschland beschränkt ist: Auch bei diesem Programm geht es ausschließlich um Kinder und Jugendliche und wir legen einen Schwerpunkt auf jugendgeführte Projekte.

Welche Projekte können gefördert werden?

Förderfähig sind Projekte gemeinnütziger Organisationen aus den Bereichen Bildung, Ausbildung, Jugendbeteiligung, interkultureller Dialog. Dabei ist uns insbesondere die Partizipation junger Menschen an der Organisation der Projekte wichtig. Derzeit werden keine neuen Projekte gefördert.

Eine Übersicht über bisher geförderte Projekte findet Ihr hier.

Griechenland-Reisestipendien

Gemeinsam mit der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa vergeben wir Stipendien für eine selbst organisierte Studienreise nach Griechenland. Während der Reisen soll recherchiert werden, wie junge Menschen in Griechenland mit den Krisen in ihrem Land und in Europa umgehen. Jugendliche bis 26 können sich für dieses Stipendium bewerben, das wir im Rahmen unseres Förderprogramms „Jugendprojekte in Griechenland“ vergeben. Mehr…

Felix Lorenzen
Telefon: 030 – 695 33 97-13