Eigene Projekte:
Wahljahr 2021

Unser Beitrag zum Superwahljahr 2021

Warum ist Wählen wichtig? Was passiert mit meiner Stimme? Lohnt es sich überhaupt wählen zu gehen? Was ist, wenn ich nicht wählen gehe? Gibt es in Deutschland Wahlbetrug? Wie motiviere ich andere Menschen zur Wahl zu gehen oder als Wahlhelfer*in dabei zu sein? Diese und andere Fragen haben wir mit allen teilnehmenden Jugendlichen während unseres Projekts “Zähl die X – Dein X zählt” diskutiert und beantwortet.

Welche Aktionen gibt/gab es im Projekt?

• Infoveranstaltung: Wie werde ich Wahlhelfer*in?!
  • Sommerpicknick rund um das Thema Bundestags-, Abgeordnetenhaus- und Bezirkswahlen 2021
  • Gestaltung eines Stickers “Dein x zählt!”
  • Drohnenfilmdreh mit einem überdimensionalen Wahlkreuz
  • Stickeraktion auf Instagram #deinxzählt
  • unser Stiftungsneubau ist Wahllokal für Kreuzberg am 26.9.
  • Teilnahme am Podcast “Erste Wahl” von Laura Schmidt und Julian Piepkorn

Dieses Drohnenvideo haben die Journalistikstudierenden Laura Schmidt und Julian Piepkorn vom Podcast @erstewahl.2021 geschnitten. Vielen Dank dafür!

"Zähl die x - Dein x zählt"

Mit großen Schritten nähern wir uns der „Wahl zum 20. Deutschen Bundestag“ am 26. September 2021. Gleichzeitig werden an diesem Tag auch das Berliner Abgeordnetenhaus und die Bezirksparlamente neu gewählt. Ein wichtiger Tag, an dem wir uns mit diesem Projekt beteiligen wollen.

Wir haben dafür das Thema “Wählen gehen” und “Wahlhelfer*in werden” miteinander verknüpft. Daher der Slogan: “Zähl die X – Dein X zählt”. Vorderstes Ziel war die Teilhabe möglichst vieler junger Menschen an dieser Wahl. Entweder als Wähler*innen oder als Wahlhelfer*innen. Beides ist natürlich auch super! Ähnlich einem Schneeballsystem wollen wir euch mit dem Projekt dazu motivieren, eure Freund*innen ebenfalls für das Thema zu begeistern. Denn allein in Berlin wurden 34.000 Wahlhelfer*innen benötigt! Zusätzlich stärkt eine hohe Wahlbeteiligung aller Menschen unsere Demokratie.

Dein x zählt!

Wie motivieren wir Menschen zu wählen? Welche Ideen habt ihr, um viele junge und ältere Menschen am 26. September 2021 dazu zu bewegen wirklich zur Wahl zu gehen? Wir haben uns bisher eine Sticker- und Fotoaktion auf Instagram überlegt. Mehr dazu erfahrt ihr auf unserer Instagramseite @kreuzbergerkinderstiftung

Kooperationspartner

Ein herzliches Dankeschön geht an das Designbüro Ojala Werke, die unseren Slogan “Dein X Zählt – Zähl die X” grafisch umgesetzt haben!

www.ojala.de

Kontakt und Anmeldung

Anmeldung für das Projekt:

Claudia Grüneberg
grueneberg@kreuzberger-kinderstiftung.de

Bei Fragen rund um das Projekt:

Moritz Decker
decker@kreuzberger-kinderstiftung.de

Wichtige Links zum Wahljahr 2021

Das Haus Rissen sucht 2021 ebenfalls Erstwahlhelfer*innen. Gemeinsam mit dem Haus Rissen Hamburg haben wir 2019 das Projekt “Erstwahlhelfer*innen” durchgeführt, dass auch 2021 wieder stattfinden wird. Du darfst zur Bundestagswahl 2021 zum ersten Mal wählen? Dann hast Du die Chance Erstwahlhelfer*in zu werden! Deutschlandweit gibt es bei jeder Wahl junge Erwachsene, die erstmals das Recht haben ihre Stimme abzugeben, die Erstwähler*innen. In der Zeit von Ende August bis Anfang September 2021 werden an mehreren Orten in Berlin zweitägige Erstwahlhelfer-Seminare stattfinden. Registriere dich unter https://be.erstwahlhelfer.de/ und erfahre zuerst, wenn die Seminartermine feststehen!

Die Bundeszentrale für politische Bildung – bpb bietet auch 2021 wieder das Tool des Wahl-O-Mats an: Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Er hat sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert: Insgesamt wurde er im Vorfeld von Wahlen über 82 Millionen Mal genutzt. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind: https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/