Eigene Projekte:
Wahljahr 2021

Wahljahr 2021 - Zähl die X - Dein X zählt!

Mit großen Schritten nähern wir uns der „Wahl zum 20. Deutschen Bundestag“ am 26. September 2021. Gleichzeitig wird an diesem Tag auch das Berliner Abgeordnetenhaus neu gewählt. Ein wichtiger Tag, an dem wir uns mit einem eigenen Projekt beteiligen wollen.

Wir möchten dafür das Thema „Wählen gehen“ und „Wahlhelfer*in werden“ miteinander verknüpfen. Daher der Slogan: „Zähl die X – Dein X zählt“. Ziel ist die Teilhabe möglichst vieler junger Menschen an dieser Wahl. Entweder als Wähler*innen oder als Wahlhelfer*innen. Beides wäre auch super!

Vielleicht können wir sogar in unserem eigenen Neubau wählen und Stimmen auszählen, denn unser Neubau wurde als Wahllokal vorgeschlagen! Wir würden uns jedenfalls riesig freuen, wenn ihr dabei seid! Vielleicht habt ihr auch Freund*innen oder Geschwister, die in diesem Jahr auch wählen dürfen – dann bringt sie einfach mit!

Infoveranstaltung am 17. März 2021

Du möchtest Wahlhelfer*in werden? Du bist zwischen 18 und 27 Jahren alt und wohnst in Berlin? Auf unserer digitalen Infoveranstaltung am 17. März 2021 werden ehemalige Wahlhelfer*innen davon berichten, wie es ist, in einem Wahllokal zu arbeiten und was es eigentlich mit dem „Erfrischungsgeld“ von 50 € auf sich hat! Wenn ihr Fragen zur Wahl oder Registrierung habt, dann könnt ihr sie bei dieser Veranstaltung stellen. Anschließend zeigen wir allen Interessierten, wie man sich online als Wahlhelfer*in anmeldet.

Anmeldung unter: grueneberg@kreuzberger-kinderstiftung.de .

Sommerpicknick zur Wahl

Warum ist Wählen wichtig? Was passiert mit meiner Stimme? Lohnt es sich überhaupt wählen zu gehen? Was ist, wenn ich nicht wählen gehe? Gibt es in Deutschland Wahlbetrug? Diese und andere Fragen möchten wir mit allen teilnehmenden Jugendlichen während eines großen Sommer-Wahl-Picknicks in unserem Stiftungsgarten diskutieren. An diesem Nachmittag wird es verschiedene Thementische geben, an denen junge Wähler*innen ins Gespräch kommen können. Sobald sich eine Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen abzeichnet, werden wir den genauen Termin und den Inhalt der Veranstaltung online stellen.

Aufruf zum Wählen

Wie motivieren wir Menschen zu wählen? Welche Ideen habt ihr, um viele junge und ältere Menschen am 26. September 2021 dazu zu bewegen wirklich zur Wahl zu gehen? Wir haben uns bisher eine Sticker- und Fotoaktion auf Instagram überlegt. Mehr Details erfahrt ihr auf unserem Sommer-Wahl-Picknick.

Kooperationspartner

Ein herzliches Dankeschön geht an das Designbüro Ojala Werke, die unseren Slogan „Dein X Zählt – Zähl die X“ grafisch umgesetzt haben!

www.ojala.de

Kontakt und Anmeldung

Anmeldung für das Projekt:

Claudia Grüneberg
grueneberg@kreuzberger-kinderstiftung.de

Bei Fragen rund um das Projekt:

Moritz Decker
decker@kreuzberger-kinderstiftung.de

Wichtige Links zum Wahljahr 2021

Das Haus Rissen sucht 2021 ebenfalls Erstwahlhelfer*innen. Gemeinsam mit dem Haus Rissen Hamburg haben wir 2019 das Projekt „Erstwahlhelfer*innen“ durchgeführt, dass auch 2021 wieder stattfinden wird. Du darfst zur Bundestagswahl 2021 zum ersten Mal wählen? Dann hast Du die Chance Erstwahlhelfer*in zu werden! Deutschlandweit gibt es bei jeder Wahl junge Erwachsene, die erstmals das Recht haben ihre Stimme abzugeben, die Erstwähler*innen. In der Zeit von Ende August bis Anfang September 2021 werden an mehreren Orten in Berlin zweitägige Erstwahlhelfer-Seminare stattfinden. Registriere dich unter https://be.erstwahlhelfer.de/ und erfahre zuerst, wenn die Seminartermine feststehen!

Die Bundeszentrale für politische Bildung – bpb bietet auch 2021 wieder das Tool des Wahl-O-Mats an: Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Er hat sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert: Insgesamt wurde er im Vorfeld von Wahlen über 82 Millionen Mal genutzt. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind: https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/