Über uns:
Nachhaltigkeit

Unsere Klimasitzung

Als Stiftung für Kinder und Jugendliche setzen wir uns auch für den Erhalt ihrer Lebensgrundlagen ein. Anlässlich des Klimastreiks am 20. September 2019 haben wir den Film unseres ehemaligen Freiwilligen Sascha Kloas aus dem Archiv geholt, der im Rahmen unseres Klimaprojekts “myworld.reporter” entstanden ist: In “Schulklima” (2008) beschäftigen sich Hamburger Schüler*innen mit Energiesparmöglichkeiten an ihrer Schule. Den Film können Sie sich hier ansehen.

Daran anknüpfend haben wir die anschließende Teamsitzung als Klimasitzung abgehalten und uns gefragt:

Wie ist die Kreuzberger Kinderstiftung energetisch/ökologische aufgestellt?
Was können wir in unserem Arbeitsalltag verbessern?

Hier ist unsere Bilanz

Das machen wir schon:

• Strom und Gas über einen Öko-Anbieter
  • Mülltrennung (eigentlich selbstverständlich), Komposthaufen
  • Heizung: beim Lüften aus, nachts runter
  • kein Einweggeschirr
  • Getränke: Leitungswasser, für Veranstaltungen überwiegend in Glasflaschen
  • einige Mitarbeiter*innen nutzen Ecosia als Suchmaschine als Alternative zu Google, Ecosia spendet den überwiegenden Teil seiner Werbeeinnahmen an Aufforstungsprojekte
  • Druckerpapier, Briefumschläge und Druckerzeugnisse mit Blauem Engel
  • beidseitig drucken und Tonersparmodus nutzen
  • Lieferungen Büromaterial mit Lastenfahrrad (sofern möglich)
  • Reisekostenerstattung nur in Ausnahmen für Flugreisen