Stipendien:
Erlebe die Welt!
Nach dem Mittleren
Schulabschluss ins Ausland

Noah in Frankreich, 2022

Informationen für interessierte Schüler*innen

Du möchtest ein Schuljahr  im Ausland verbringen, aber Deine Eltern können sich die Kosten für ein Austauschjahr nicht leisten und sie üben keinen akademischen Beruf aus? Dann informiere Dich hier über unser Stipendienangebot.

Finanzielle Förderung: Die Programmkosten für den Schüler*innenaustausch belaufen sich je nach Land, Leistungsumfang und Austauschorganisation auf mindestens 6.000 EUR. Wenn sich Deine Familie die anfallenden Kosten nicht leisten kann, übernehmen wir unter bestimmten Voraussetzungen einen Teil davon.

Persönliche Beratung: Neben der finanziellen Förderung stehen wir Dir und Deiner Familie vor, während und nach Deinem Auslandsjahr beratend zur Seite, ob bei der Entscheidungsfindung (z. B. Programmwahl), im Bewerbungsverfahren, beim Auslands-BAföG oder bei sonstigen Anliegen.

Gemeinschaft: Als Stipendiat*in der Kreuzberger Kinderstiftung triffst Du viele Gleichgesinnte, mit denen Du Dich austauschen kannst. Außerdem bieten wir Dir vielseitige Möglichkeiten, nach Deiner Rückkehr in unserer Stiftung mitzuwirken, z. B. in unserem Jugendrat.

Fördervoraussetzungen

  • Du bist hoch motiviert für Dein Auslandsjahr in einer Gastfamilie (wir fördern keine Internatsprogramme!)
  • Du planst Dein Austauschjahr mit einer gemeinnützigen Austauschorganisation (AFS, Experiment, Open Door International, YFU)
  • Der Programmpreis beträgt maximal 13.500 Euro. Teurere Zielländer fördern wir nicht!
  • Deine Familie kann die Programmkosten nicht alleine aufbringen.

UND

Du besuchst eine Real-, Mittel-, Gemeinschafts- oder Sekundarschule, d.h. kein Gymnasium

ODER

Du wohnst in Berlin oder den neuen Bundesländern (Bewerbungen von Gymnasiast*innen sind möglich).

 

Bevorzugt vergeben wir Stipendien an junge Menschen

  • aus Familien mit Einwanderungsgeschichte
  • mit Behinderung
  • die als erste in ihrer Familie Auslandserfahrungen sammeln
Paula in Estland, 2021:
„In dem Jahr habe ich einiges hinzugelernt, mich persönlich entwickelt und viele neue Freunde aus der ganzen Welt gefunden. Ich bin super happy, dass ich das Jahr erleben durfte, auch wenn meine Mama mich anfangs, mehr oder weniger, überredet hat. Vielen Dank an Euch an dieser Stelle. Es ist viel passiert in dem Jahr, schöne Sachen, aber auch Herausforderungen.“

Bewerbungsablauf

Wenn die oben genannten Kriterien auf Dich zutreffen, dann kannst Du uns für eine Erstberatung anrufen. Es ist aber auch möglich, dass Du Dich zuerst bei einer unserer kooperierenden Austauschorganisationen um einen Platz bewirbst. Am besten Du vermerkst schon auf Deiner Bewerbung dort, dass Du Dich um unser Stipendium bewerben möchtest, und nimmst frühzeitig Kontakt zu uns auf.

Mit der Platzzusage bekommst Du unseren Stipendienantrag zugeschickt. Deine Familie wird u.a. gebeten, verschiedene Unterlagen einzureichen, die Auskunft über Eure finanzielle Situation geben. Wir prüfen die formalen Voraussetzungen und nehmen persönlich Kontakt zu Euch auf. Anschließend entscheidet unser Auswahlgremium, das auch aus ehemaligen Stipendiat*innen besteht, wer ein Stipendium in welcher Höhe bekommt.

Sahra in Estland, 2021
"Wenn ihr noch überlegt ein Auslandsschuljahr anzufangen, macht es :) Denn den Mut zu haben, alleine ein so großes Abenteuer zu starten… ist einfach unglaublich."

gAFöG Förderdarlehen

Zusätzlich oder alternativ zu einem Stipendium kommt unter Umständen ein Förderdarlehen unserer Tochtergesellschaft gAFöG mbH für Dich in Frage. Diese Möglichkeit prüfen wir im Bewerbungsverfahren für ein Stipendium. Nähere Informationen dazu erhältst Du hier.

Häufig gestellte Fragen

Warum sollte ich ins Ausland gehen?

  • Du lernst eine neue Sprache oder verbesserst Deine Sprachkenntnisse.
  • Deine Sicht wird größer: Du tauchst in eine andere Kultur ein und lernst viele neue Leute kennen.
  • In der neuen Umgebung kannst Du neue Rollen erproben und wirst selbständiger, flexibler und kreativer (persönliche Weiterentwicklung).
  • Du erfährst, wie man mit Menschen aus anderen Ländern umgeht (interkulturelle Kompetenz).
  • Du verbesserst Deine beruflichen Möglichkeiten.

Wie läuft ein Schüler*innenaustauschjahr ab?

  • Du lebst für 10 Monate bei einer Gastfamilie im Ausland.
  • Du besuchst eine Schule.
  • Die Organisation des Austauschs (z. B. Wahl der Gastfamilie) liegt bei Deiner gewählten Austauschorganisation. Sie betreut Dich auch im Gastland.

Warum werden Gymnasiast*innen nur aus Berlin und den neuen Bundesländern gefördert?

  • 95 % aller Teilnehmenden am Schüler*innenaustausch sind Gymnasiast*innen. Schüler*innenaustausch ist aber etwas für Jugendliche aller Schulformen!
  • Unser Stipendium richtet sich explizit an Jugendliche mit mittlerem Schulabschluss, um sie zu ermutigen, sich ebenfalls für ein Austauschjahr zu entscheiden.

Gleichzeitig sind Jugendliche aus den neuen Bundesländern absolut unterrepräsentiert in Schüler*innenaustauschprogrammen. Um ihren Anteil zu erhöhen, vergeben wir auch an Gymnasiast*innen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg Vorpommern und Thüringen Stipendien, sofern alle anderen Kriterien zutreffen. Die örtliche Nähe zu uns ermöglicht uns gleichzeitig eine intensivere Betreuung der Stipendiat*innen.

Wie hoch ist das Stipendium?

Nach welchen Kriterien wird das Stipendium vergeben?

1. Motivation: Ein Schuljahr im Ausland bietet Dir viel. Es verlangt aber auch einiges von Dir ab. Um Abbrüche zu vermeiden, ist uns Deine Motivation besonders wichtig.
2. Familiäre Situation: Wir unterstützen diejenigen Jugendlichen, die ohne unsere Unterstützung nicht am Austauschprogramm teilnehmen könnten. Dabei berücksichtigen wir die finanzielle Situation in Deiner Familie (Einnahmen/Ausgaben, Rücklagen/Schulden) an, aber auch besondere Lebensumstände. Bevorzugt fördern wir Jugendliche, deren Eltern nicht studiert haben.
3. Länderwahl: Wir fördern ausschließlich Programme bis zum Preis von 13.500 €, bevorzugt nicht englisch-sprachige Ziele.

Was erwartet die Kreuzberger Kinderstiftung von mir, wenn ich ein Stipendium bekomme?

  • Lass Dich auf Dein Auslandserlebnis ein und stelle Dich den Herausforderungen, die ein Auslandsjahr mit sich bringt!
  • Selbstverständlich möchten wir mit Dir in Kontakt bleiben und erfahren, wie es Dir während Deines Auslandsjahres geht.
  • Nach Deiner Rückkehr erwarten wir einen Erfahrungsbericht von Dir.
  • Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Du Dich nach deiner Rückkehr in unserer Stiftung engagierst, indem Du uns z. B. bei der Bekanntmachung des Stipendienprogramms oder der Beratung anderer Jugendlicher unterstützt.

Wie geht es nach meinem Auslandsjahr weiter?

  • Solltest Du nach dem Austauschjahr nicht wieder in Deine alte Schule zurückkehren, wirst Du Dir Gedanken machen müssen, wie es nach deiner Rückkehr aus dem Ausland weitergehen soll.
  • Gerne suchen wir vor und während Deines Auslandsjahres gemeinsam mit Dir nach Perspektiven und unterstützen Dich ggf. beim Bewerben.

Wie bewerbe ich mich für ein Stipendium bei der Kreuzberger Kinderstiftung?

  1. Du informierst dich über mögliche Programme und Länder für ein Auslandsjahr. Eine gute Übersicht bietet das Vergleichsportal Austauschjahr.de. Dort kannst Du die Preise und Leistungen der einzelnen Anbieter vergleichen und eine erste Vorauswahl treffen. Wenn Du Dir nicht sicher bist und unser Stipendium zur Finanzierung des Auslandsjahres zwingend brauchst, dann rufe uns an und wir beraten Dich.
  2. Du bewirbst Dich bei einer unserer Partnerorganisationen. Auf den Bewerbungsunterlagen gibst Du an, dass du dich auch für unser Stipendium bewerben möchtest.
  3. Du nimmst am Auswahlverfahren der Austauschorganisation teil. Gleichzeitig nimmst Du Kontakt zu uns auf. Außerdem informierst Du Dich über das Auslands-BAföG.
  4. Deine Familie erhält den Antragsbogen für das Stipendium und wird u. a. aufgefordert, Finanzunterlagen einzureichen und die Motivation für das Auslandsjahr darzulegen.
  5. Wir prüfen die formalen Voraussetzungen und nehmen persönlichen Kontakt zu Euch auf.

Unser Auswahlgremium entscheidet i.d.R. binnen von bis zu 5 Wochen über Bewilligung und Höhe des Stipendiums.  Unsere kooperierenden Austauschorganisationen

Wir arbeiten mit den vier größten gemeinnützigen Austauschorganisationen in Deutschland zusammen: AFS, Experiment, YFU und Open Door International. Diese wählen die Gastfamilien aus, betreuen die Jugendlichen im Gastland und helfen, wenn es dort Probleme gibt. Aber selbstverständlich stehen auch wir als Stipendiengeberin jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Notwendigkeit und Wirkungslogik

Ein Auslandsschuljahr fördert den interkulturellen Austausch und die Völkerverständigung.  Jugendliche bekommen die Chance, eine neue Sprache zu lernen, über den „eigenen Tellerrand hinaus“ zu schauen und selbstständig zu werden. Dabei entwickeln sie sich nicht nur persönlich weiter, sondern verbessern auch ihre beruflichen Möglichkeiten.

Nicht alle Familien können sich ein Auslandsjahr leisten. Mit unserem Programm wollen wir aber genau diejenigen Jugendlichen fördern, für die ein Auslandsjahr ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich wäre. Damit möchten wir einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit beim Zugang zur Bildung leisten.

Auch 30 Jahre nach dem Mauerfall nehmen deutlich weniger Schüler*innen aus den neuen Bundesländern am internationalen Jugendaustausch teil. Daher fördern wir explizit Jugendliche aus den neuen Bundesländern und aus Berlin, unserem Stiftungssitz.

Gleichzeitig fördern wir Jugendliche, die kein Gymnasium besuchen, aus der gesamten Bundesrepublik. Denn nach wie vor sind 95 % der Teilnehmenden an Auslandsprogrammen Schüler*innen von Gymnasien oder zum Abitur führenden Schulformen. Mit unserem Programm möchten wir deshalb explizit Schüler*innen von Mittel-, Real- und Gesamtschulen ansprechen. Austausch ist nämlich etwas für Schüler*innen aller Schulformen und darf kein Privileg höherer Bildungsschichten bleiben!

Unsere kooperierenden Austauschorganisationen

Wir kooperieren mit den vier größten gemeinnützigen Austauschorganisationen in Deutschland zusammen: AFS, Experiment, YFU und Open door international. Diese wählen die Gastfamilien aus, betreuen die Jugendlichen im Gastland und helfen, wenn es Probleme gibt. Selbstverständlich stehen wir als Stipendiengeberin aber auch als Ansprechpartnerin jederzeit zur Verfügung.

Kontakt

Deine Ansprechpartnerin ist:

Annette Tobor
Telefon: 030 – 695 339 7-17
E-Mail: stipendium@kreuzberger-kinderstiftung.de

Ich freue mich auf Deinen Anruf!

Auch wenn Sie als Lehrer*in oder Sozialarbeiter*in weitere Informationen oder unseren aktuellen Flyer wünschen, melden Sie sich gerne bei mir.

Förderer

Das Programm “Erlebe die Welt!” wird ermöglicht durch private Zuwendungen, u.a. von gemeinnützigen Institutionen. Zu den Förderern gehört die BildungsChancen gGmbH.

 

Spenden

Unsere Programme und Projekte für Kinder und Jugendliche sind auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für Bildungsgerechtigkeit und Jugendengagement mit einer Spende.

Jetzt spenden

Freund*in werden
Abbildung Stiftungshaus

Newsletter bestellen

Ich möchte den Newsletter mit regelmäßigen Informationen zur Kreuzberger Kinderstiftung erhalten. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Der Datenschutzhinweis ist mir bekannt.