Projektförderung:
Stiftung Motiviert Neukölln

11.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte in Neukölln

2022 feiert die Stiftung Motiviert Neukölln ihr elfjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass fördert sie mit 11.000 Euro Kinder- und Jugendprojekte in Neukölln. Die Ausschreibung erfolgt gemeinsam mit
der Kreuzberger Kinderstiftung. Die Projektvorschläge werden zunächst vom Jugendrat der Kreuzberger Kinderstiftung begutachtet und im zweiten Schritt vom Kuratorium der Stiftung Motiviert Neukölln entschieden.

Was wird gefördert?

Es werden Projekte gefördert, die interkulturellen Austausch, soziales Engagement, interkulturelle Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen sowie die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen ermöglichen.

Es geht darum, voneinander zu lernen, Werte des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft aufzuzeigen, Konfliktpotenzial zu benennen und einen konfliktfreien Umgang miteinander anzustreben. Wie diese Ziele umgesetzt werden – da sind eurem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt.

Die Zielsetzung des Projektes steht an oberster Stelle und muss genau definiert werden. Die Partizipation Jugendlicher an der Organisation und Durchführung des Projektes ist anzustreben und gewünscht.

Es werden nur außerschulische Projekte gefördert, die nicht im Rahmen eines schulischen Lehrplans stattfinden.

Geförderte Projekte

Projektbeispiele 2021:

• Sisterqueens: In dem Projekt werden Mädchen aus Neukölln unterschiedlicher Herkunftsgeschichte und unterschiedlicher Altersgruppen angesprochen. Eigene Musik machen, zusammen mit anderen, das ist, was Jugendliche sich wünschen. Über die Musik entstehen Freundschaften, werden Schranken und Rassismus abgebaut.
  • Ein Dorf rettet: Sensibilisierung für das Thema Antisemitismus und Solidarität mit Verfolgten. Mitmach-Performance, künstlerische und interaktive Auseinandersetzung mit Neuköllner Kindern.
  • Wem gehört der Spielplatz – ein Theaterprojekt: Kinder entwickeln ein Theaterstück über ihre Wünsche zur Gestaltung und Nutzung von Spielplätzen im Kiez.

Diese Beispiele und noch viel mehr könnten mögliche Projekte sein.

Projektort und Zeit

Das Projekt muss in Berlin-Neukölln 2022/23 stattfinden. Das kann mindestens ein Tag sein, oder höchstens ein Jahr.

Höhe der Förderung

Es können Fördersummen von 500 Euro bis 2.000 Euro beantragt werden, insgesamt stehen 11.000 Euro zur Verfügung. Wenn die Projektkosten höher sind als die bei uns beantragte Summe, müssen noch weitere Finanzierer angegeben werden.

Der Projektträger muss als gemeinnützig anerkannt sein. Es werden nur Projekte gefördert, die zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht begonnen haben.

Antragstellung und Fristen

Antragsfrist: 29.08.2022 , Antragsfrist verlängert auf den 05.09.2022

Projektbeginn (frühestens): 17.10.2022

Hier geht es zu unserem Projektantrag.

Bei Fragen wendet Euch gerne an:

Claudia Grüneberg
E-Mail: grueneberg@kreuzberger-kinderstiftung.de