Über uns:
Der Jugendbeirat

Die Idee

Als Kinder- und Jugendstiftung fördern wir die Teilhabe junger Menschen an gesellschaftlichen Prozessen und beziehen Jugendliche auch aktiv in die Stiftungsarbeit ein:

Seit 2014 entscheidet ein Jugendbeirat selbstständig über eingehende Förderanträge. Seine Kompetenzen wurden kontinuierlich erweitert und seit Sommer 2017 werden ihm alle Anträge vorgelegt. Nur wenn er sich nicht in der Lage sieht, eine Entscheidung zu treffen, delegiert er Anträge an den Vorstand weiter.

Die Mitglieder

Aktuell besteht der Jugendbeirat aus 18 jungen Menschen. Sie sind zwischen 17 und 21 Jahren alt. Viele von ihnen sind ehemalige Realschüler*innen und gleichzeitig ehemalige Stipendiat*innen der Kreuzberger Kinderstiftung. Sie engagieren sich nach ihrer Zeit im Ausland ehrenamtlich in unserem Jugendbeitrat.

Außerdem ist der Jugendbeirat offen für alle, die gerne mitmachen möchten. Bist Du auch interessiert daran, Dich einzubringen? Mehr Infos findest Du hier (PDF, 144 KB).

Cecilia, Jugendbeiratsmitglied und ehemalige Stipendiatin
„Ich schätze die Arbeit der Kreuzberger Kinderstiftung sehr und arbeite deshalb auch in ihrem Jugendbeirat. Es fühlt sich gut an, die demokratische Gesellschaft mitzugestalten und aktiv und verantwortungsvoll auch das eigene Leben zu führen."

So arbeitet der Jugendbeirat

Bewerten: Im Vorfeld der Sitzungen lesen sich die Mitglieder die Förderanträge durch und bewerten sie.

Beschließen: Bis zu fünf Mal jährlich treffen sich die Jugendlichen, um über die Anträge zu beraten. Sie diskutieren über die Anträge und stimmen schließlich ab. Dabei entscheiden sie eigenständig über die Förderung und die Fördersumme.

Besuchen: Die Jugendbeiratsmitglieder besuchen auch geförderte Projekte. Sie kommen somit direkt mit den Projekten in Kontakt, die sie zuvor bewilligt haben.

Welche Projekte bereits gefördert wurden, kannst Du hier lesen.

Die Entwicklung in Zahlen

2014: Eingegangene Anträge: 74

Jugendbeirat: 19 bewilligt (21.000 Euro)
Vorstand: 32 bewilligt (56.400 Euro)

2015: Eingegangene Anträge: 74

Jugendbeirat: 35 bewilligt (44.800 Euro)
Vorstand: 18 bewilligt (51.600 Euro)

2016: Eingegangene Anträge: 88

Jugendbeirat:  40 bewilligt (69.939 Euro)
Vorstand: 13 bewilligt (31.200 Euro)

2017: Eingegangene Anträge: 77

Jugendbeirat: 46 bewilligt (80.933 Euro)
Vorstand: 10 bewilligt (25.300 Euro)

Claudia Grüneberg
Telefon: 030 – 695 339 71-4
E-Mail: grueneberg@kreuzberger-kinderstiftung.de

Wir erhalten keine staatlichen Fördermittel. Unsere Programme und Projekte für Kinder und Jugendliche sind auf Spenden angewiesen.