Projektförderung:
Stiftung Motiviert Neukölln

10.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte in Neukölln

2021 feiert die Stiftung Motiviert Neukölln ihr zehnjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass fördert sie mit 10.000 Euro Kinder- und Jugendprojekte in Neukölln. Die Ausschreibung erfolgt gemeinsam mit
der Kreuzberger Kinderstiftung. Die Projektvorschläge werden zunächst vom Jugendrat der Kreuzberger Kinderstiftung begutachtet und im zweiten Schritt vom Kuratorium der Stiftung Motiviert Neukölln entschieden.

Was wird gefördert?

Es werden Projekte gefördert, die interkulturellen Austausch, soziales Engagement, interkulturelle Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen sowie die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen ermöglichen.

Es geht darum, voneinander zu lernen, Werte des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft aufzuzeigen, Konfliktpotenzial zu benennen und einen konfliktfreien Umgang miteinander anzustreben. Wie diese Ziele umgesetzt werden – da sind eurem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt.

Die Zielsetzung des Projektes steht an oberster Stelle und muss genau definiert werden. Die Partizipation Jugendlicher an der Organisation und Durchführung des Projektes ist anzustreben und gewünscht.

Es werden nur außerschulische Projekte gefördert, die nicht im Rahmen eines schulischen Lehrplans stattfinden.

Projektbeispiele

Das Pflanzen von Hochbeeten mit Kindern aus unterschiedlichen Kulturen, Workshops für Jugendliche zu gesellschaftlichen Themen, ein selbst entwickeltes Theaterstück oder ein Tanz-Performance-Projekt, in dem Mädchen ihre Potenziale entdecken – diese Beispiele und noch viel mehr könnten mögliche Projekte sein.

Projektort und Zeit

Das Projekt muss in Berlin-Neukölln 2021/22 stattfinden. Das kann mindestens ein Tag sein, oder höchstens ein Jahr.

Höhe der Förderung

Es können Fördersummen von 500 Euro bis 2.000 Euro beantragt werden, insgesamt stehen 10.000 Euro zur Verfügung. Wenn die Projektkosten höher sind als die bei uns beantragte Summe, müssen noch weitere Finanzierer angegeben werden.

Der Projektträger muss als gemeinnützig anerkannt sein. Es werden nur Projekte gefördert, die zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht begonnen haben.

Antragstellung und Fristen

Zurzeit ist keine Antragstellung möglich. Das Kuratorium hat Anfang Oktober 2021 sechs Projekte ausgewählt, die eine Förderung erhalten.

Geförderte Projekte

Von neun Anträgen wurden sechs mit einer Gesamtsumme von 11.535 Euro bewilligt.

Gefördert werden ein feministischer RAP-Workshop, eine interaktive Performance gegen Antisemitismus, eine Parlamentssimulation, eine kreative Identitätsrecherche im Kiez, ein Theaterprojekt zur Nutzung des öffentlichen Raums sowie ein internationales Fußballturnier mit Jugendlichen aus Neuköllner Partnerstädten.

„Es ist toll, dass so viele unterschiedliche und kreative Projektvorschläge gemacht wurden. Spannend war für uns das Votum des Jugendrats der Kreuzberger Kinderstiftung. In den meisten Fällen waren wir der gleichen Meinung! Nun drücken wir die Daumen, dass alle Projekte realisiert werden können“, so die Neuköllner Stifterin.

Bei Fragen wendet Euch gerne an:

Claudia Grüneberg
E-Mail: grueneberg@kreuzberger-kinderstiftung.de