Stipendien:
Programm ECCHR

ECCHR-Stipendium für junge Menschenrechtsanwält*innen

Seit 2016 ermöglichen wir jungen Jurist*innen, die sich für Menschenrechte einsetzen, Praxiserfahrungen beim international anerkannten European Centre for Constitutional and Human Rights (ECCHR) in Berlin. Als Jurist*in kann man viel Geld verdienen – allerdings nicht in der Menschenrechtsarbeit. Insbesondere Praktika können nicht immer so entlohnt werden, dass sie den Lebensunterhalt und eventuelle Kosten für weite Anreisen decken. Berufseinsteiger*innen müssen sich eine Arbeit in diesem Bereich also leisten können.

Mit unserem ECCHR-Stipendium fördern wir fähige junge Menschen aus verschiedenen Ländern, denen aufgrund ihrer finanziellen Situation Praxiserfahrungen beim ECCHR sonst nicht möglich wären – und stärken damit gleichzeitig die Menschenrechtsarbeit.

Die Stipendien werden auf der ECCHR-Homepage ausgeschrieben.

Felix Lorenzen
Telefon: 030 – 695 339 7-13
E-Mail: lorenzen@kreuzberger-kinderstiftung.de

Wir erhalten keine staatlichen Fördermittel. Unsere Programme und Projekte für Kinder und Jugendliche sind auf Spenden angewiesen.