Stipendien:
Programm ECCHR

ECCHR-Stipendium für junge Menschenrechtsanwält*innen

Unser 2016 ins Leben gerufenes ECCHR-Stipendium ermöglicht jungen Menschenrechtler/innen unter 30 die Teilnahme am Legal Training Program des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) in Berlin-Kreuzberg.

Als Jurist*in kann man viel Geld verdienen – allerdings nicht in der Menschenrechtsarbeit. Insbesondere Praktika können nicht immer so entlohnt werden, dass sie den Lebensunterhalt und eventuelle Kosten für weite Anreisen decken. Berufseinsteiger*innen müssen sich eine Arbeit in diesem Bereich also leisten können. Daher unterstützen wir mit unserem Stipendium Menschen, denen aufgrund ihrer finanziellen Situation eine solche Erfahrung sonst nicht möglich wäre – und stärken damit gleichzeitig die Menschenrechte.

Das ECCHR ist eine gemeinnützige Organisation in Berlin, die weltweit Menschenrechtsarbeit betreibt und dabei sich dabei auf den Ansatz der juristischen Intervention konzentriert. Die Mitarbeiter/innen setzen Rechtsmittel ein, um staatliche und nicht-staatliche Menschenrechtsverletzer/innen für ihre Verbrechen zur Verantwortung zu ziehen und um politischen, sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Wandel voranzubringen.
Im Rahmen des Legal Training Programs erhalten die Stipendiat/innen die Möglichkeit, mit erfahrenen Ausbilder/innen und internationalen Partnern an realen Fällen zu arbeiten und als Teil einer Gruppe an einem speziell vom ECCHR entwickelten Lehrplan teilzunehmen. Der Lehrplan beinhaltet unter anderem wöchentliche Debatten zu ECCHRs thematischer Arbeit und deren strategischen Herausforderungen sowie zu kritischer Rechtstheorie. Außerdem gibt es regelmäßige praktische Workshops mit externen Trainern zu Themen wie IT-Sicherheit, Umgang mit Betroffenen oder „Corporate Research“ sowie Gespräche mit erfahrenen KollegInnen aus der ganzen Welt.

Die Stipendien werden auf der ECCHR-Homepage ausgeschrieben.

Felix Lorenzen
Telefon: 030 – 695 339 7-13