Eigene Projekte:
Erstwahlhelfer*innen Berlin

Kurzbeschreibung

Jugendliche beteiligen sich weniger an Wahlen als ältere Bürger*innen. Bei der letzten Europawahl 2014 lag die Wahlbeteiligung junger Bürger*innen deutlich unter der älterer Wahlberechtigter. So stimmten nur 41,3% der Menschen zwischen 18 und 21 Jahren ab. Jugendliche sind aber auch sonst bei Wahlen wenig sichtbar: Nur selten engagieren sie sich als Wahlhelfer*innen.

Zur Europawahl am 26. Mai 2019 werden die Kreuzberger Kinderstiftung gAG und die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa in Kooperation mit dem Haus Rissen 100 junge Berliner*innen zu Wahlhelfer*innen ausbilden. Wir möchten unter den Teilnehmenden das Vertrauen in die repräsentative Demokratie stärken und ihre Identifikation mit der EU und ihren Institutionen steigern.

Schauspielerin Jella Haase unterstützt Erstwahlhelfer*innen Berlin!

„Wir haben die Chance, Europa zu gestalten: Im Mai 2019 wird das Europäische Parlament gewählt.
Mit dem Projekt Erstwahlhelfer*innen Berlin können wir gemeinsam lernen, was die nicht immer einfach zu verstehende EU eigentlich bedeutet. Denn, ja, es gibt viel zu durchdenken, irgendwo muss man anfangen. Als Wahlhelfer*innen können wir als Gastgeber*innen der Demokratie in unserem Kiez unseren Beitrag zu einer reibungslosen und fairen Wahl leisten und an der Idee von Europa mitzeichnen.“

Foto: Mathias Bothor

Partner

Die Kreuzberger Kinderstiftung gAG führt mit der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa in Kooperation mit dem Bildungsinstitut Haus Rissen erstmals das Projekt „Erstwahlhelfer*innen Berlin“ durch. Gefördert wird das Projekt durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie die Stiftung Mercator. Die Landeswahlleiterin für Berlin begrüßt und unterstützt das Projekt. Das Projekt Erstwahlhelfer Berlin ist Bestandteil der bundesweiten Initiative Erstwahlhelfer von HAUS RISSEN.

Ablauf

In einem mehrstufigen Kurssystem werden die Teilnehmer*innen einerseits das politische System der Europäischen Union kennenlernen und andererseits die Fähigkeiten vermittelt bekommen, die erforderlich sind, um am Wahltag ein Wahlbüro zu betreuen. Die Kurse werden von Jugendlichen durchgeführt und legen einen Schwerpunkt auf Beteiligung und praktisches Erfahren: Die Teilnehmenden sollen miteinander das politische Systems der EU diskutieren und erfahren den Tag im Wahllokal bereits im Rollenspiel.

Die Kurse zum politischen System der Europäischen Union finden im März 2019 statt. Zwischen Ende April und dem 26. Mai 2019 werden die Kurse zum Wahltag durchgeführt. Alle vier- bis sechsstündigen Kurse finden im Stiftungshaus der Kreuzberger Kinderstiftung gAG, Ratiborstr. 14a, 10999 Berlin, statt. Hier findet im Juni 2019 auch die Festveranstaltung zum Abschluss des Projektes statt.

Weitere Informationen zum Projektablauf finden sich hier.

Du möchtest am Projekt teilnehmen? Melde Dich hier an!

Zielgruppe und Zielsetzung

Alle EU-Staatsbürger*innen zwischen 18-27 Jahren mit Wohnsitz in Berlin können an dem Projekt teilnehmen. Für alle interessierten ohne EU-Staatsbürgerschaft planen wir u.a. einen weiteren Kurs zur Ausbildung als Wahlbeobachter*in. Weitere Infos hierzu gibt es demnächst hier.

Wir wollen junge Menschen für das Amt als Wahlhelfer*in begeistern, um demokratische Prozesse direkt erfahrbar zu machen, die Identifikation mit politischen Institutionen zu stärken und ein Gefühl politischer Mündigkeit zu fördern. Insbesondere in Zeiten des zunehmenden Vertrauensverlustes in demokratische Institutionen wollen wir einen aktiven Beitrag dazu leisten, junge Menschen für europäische Politik zu begeistern und die Demokratie zu stärken.

Langfristig werden zudem die Wahlämter durch engagierte und junge Ehrenamtliche nachhaltig gestärkt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmenden selbst als Multiplikator*innen wirken und Gleichaltrige motivieren, wählen zu gehen.

Anmeldung

Du willst Dich als Wahlhelfer*in bei der Wahl zum Europäischen Parlament engagieren? Du wohnst in Berlin, bist am 26. Mai 2019 bereits 18 Jahre alt und wahlberechtigt? Dann melde Dich hier an. Wir freuen uns auf Dich!