Der erste Stipendiatenjahrgang - Sommerabreise 2009

 

"Es ist mir besonders wichtig, dass ich der erste Schüler an meiner Schule sein kann, der für ein ganzes Schuljahr in die USA geht."

Stipendiat 2009, USA

 






Das Stipendium wird erstmals vergeben

 

2008 hat die Kreuzberger Kinderstiftung in Berlin das Projekt „Realschüler-Stipendium“ ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit der Jugendaustauschorganisation AFS - Interkulturelle Begegnungen e.V. sollte gezielt interessierten Realschüler/innen die Möglichekeit eröffnet werden, ein Schuljahr bei einer Gastfamilie im Ausland zu verbringen. Knapp ein Jahr später, im August 2009, brechen die ersten Schüler mit einem Stipendium der Kreuzberger Kinderstiftung in das Land ihrer Wahl auf!

 

Das Interesse an dem Stipendium war so groß, dass die Anzahl der geplanten Stipendien noch  erweitert wurde. Der erste Stipendiatenjahrgang besteht nun 21 Berliner Schülern, davon 13 Mädchen und 8 Jungen. Die größte Gruppe der Stipendiaten ist aus dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, die zweitgrößte aus Marzahn-Hellersdorf. Insgesamt kommen sie von 16 verschieden Real- und Gesamtschulen aus dem gesamten Berliner Raum.

Neun von ihnen sind in die USA gefahren, zwei nach Panama, zwei in die Dominkanische Republik, zwei nach Malaysia und die restlichen sechs nach China, Costa Rica, Russland, Thailand, Portugal und Venezuela.

Klickt auf die Weltkarte, dann könnt ihr sehen, in welchem Land sich die Stipendiaten der Kreuzberger Kinderstiftung zur Zeit befinden!

 

Seit Anfang des Jahres erhält die Kreuzberger Kinderstiftung außerdem Unterstützung von einem Beirat, der eigens für dieses Stipendienprogramm gegründet wurde. Durch das Mitwirken von Frau Reina Hoffmann vom Referat für Realschulen im Senat für Bildung, Wissenschaft und Forschung konnten die Stiftung und AFS gute Kontakte zu den Realschulen und deren Direktoren herstellen.

Das Stipendiaten Sommerfest  

 

Am 3. Juli war es dann soweit: Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Kreuzberger Kinderstiftung bekamen ihre offiziellen Stipendienurkunden verliehen. Im Namen des damaligen Außenministers Dr. Frank-Walter Steinmeier, der die Schirmherrschaft über diesen ersten Stipendiatenjahrgang übernommen hat, kam Stefan Krawielicki, der Leiter des Referats für Deutsche Auslandsschulen im Auswärtigen Amt, um den Schülerinnen und Schülern die Urkunden zu überreichen. In seiner Ansprache an die Stipendiaten erklärte er, warum das Auswärtige Amt sich entschieden hat, dieses Projekt zu unterstützen: „Ihr seid die ersten Realschüler, die genau wie die Gymnasiasten ein Jahr in einer neuen Familie verbringen, deren Sprache Ihr lernt und deren Kultur Euch prägen wird. Ihr könnt heute überhaupt noch nicht ahnen, was dies für Eure berufliche und persönliche Zukunft bedeuten wird. (…) Der Minister bringt mit seinem Engagement für diese neue Form des Schüleraustauschs zum Ausdruck, dass er Euch als seine jungen Botschafter in die Welt ziehen sieht"

Die ganze Rede könnt ihr hier nachlesen.

Auch der Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, Dr.  Franz Schulz, kam, um den Schülerinnen und Schülern persönlich alles Gute für ihren Aufenthalt wünschen.

Erfahrungsberichte

 

Hier könnt ihr nachlesen, wie es den Stipendiaten nach ihrem ersten halben Jahr im Gastland geht:

Jason, USA: "Schule ist für mich einfacher in den USA als in Deutschland"

Lisa, Russland: "Ein Jahr ohne seine richtige Familie kann nur positiv sein"

Jennifer, USA: "Auch für Realschüler toll"(Teil I)
Jennifer, USA: "Saure Gurken im Weihnachtsbaum" (Teil II)