Ein Schuljahr im Ausland

Hast du Lust auf ein Jahr im Ausland und eine spannende Zeit in einer Gastfamilie? Möchtest du eine andere Kultur erfahren, eine Fremdsprache lernen und neue Freundschaften schließen?

Das alles bietet dir ein Auslandsjahr in einem Land deiner Wahl, z.B. in Argentinien, Italien oder Finnland. Du lernst die Welt aus einer anderen Perspektive kennen und erwirbst Fähigkeiten für deine berufliche Zukunft.

Stipendium für ein Auslandsschuljahr

Einjährige Auslandsaufenthalte in Gastfamilien und Gastschulen kosten je nach Land ca. 5.000 € bis 10.000 €. Das Stipendium der Kreuzberger Kinderstiftung deckt einen Teil dieser Kosten ab, wenn deine Familie sich das Austauschjahr sonst nicht leisten kann. Dein Auslandsaufenthalt soll nicht an der finanziellen Hürde scheitern.

Voraussetzung für deine Bewerbung ist, dass du an einer der folgenden Schulen deinen mittleren Schulabschluss machen und deine Schulzeit voraussichtlich damit abschließen wirst: Hauptschule, Realschule, Werkrealschule, Gemeinschaftsschule, Mittelschule, Sekundarschule, Gesamtschule, Stadtteilschule, Oberschule, Mittelstufenschule oder Regionalschule.

Bewerbungsverfahren

Du kannst dein Austauschjahr nach dem Abschluss der 9. oder 10. Klasse antreten. Wichtig ist nur, dass du mindestens 15 Jahre alt bist, wenn die Reise losgeht. Erste Informationen bekommst du direkt bei der Kreuzberger Kinderstiftung.

Ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail:
mni@kreuzberger-kinderstiftung.de

Und so ist das Verfahren:

1. Du bewirbst dich bei einer der drei Austauschorganisationen für ein Schuljahr im Ausland. Auf den Bewerbungsunterlagen gibst du an, dass du dich auch für unser Stipendium bewerben möchtest.

2. Du wirst von der Austauschorganisation zu einem persönlichen Kennlerntreffen eingeladen.

3. Du erhältst die Platzzusage von deiner Austauschorganisation. Dann beginnt das eigentliche Stipendienverfahren bei der Kreuzberger Kinderstiftung.

4. Deine Familie erhält nochmal einen Fragebogen und wird aufgefordert, Einkommensnachweise und sonstige Unterlagen bei der Kreuzberger Kinderstiftung einzureichen.

Unterstützung vor, während und nach dem Austauschjahr

Anders als Gymnasiast/innen, die nach dem Austauschjahr wieder in ihre alte Schule zurückkehren, müssen Absolvent/innen mit mittlerem Schulabschluss überlegen, wie es nach ihrer Rückkehr aus dem Ausland weitergehen soll.

Die Kreuzberger Kinderstiftung unterstützt ihre Stipendiat/innen vor der Abreise und hält auch während des Auslandsjahrs Kontakt.

Wir helfen und begleiten dich bei den umfangreichen Vorbereitungen des Auslandsjahres. Gemeinsam entwickeln wir Strategien wie es nach dem Auslandsjahr für dich weitergeht und stehen dir bei allen diesbezüglich auftretenden Fragen zur Verfügung. Für dich als Stipendiatin und Stipendiat sind wir auch zusätzliche Ansprechpartner bei Problemen während des Austauschjahres.

Neues Programm: Berufsschuljahr im Ausland

Wenn du Lust hast, dich in deinem Auslandsjahr schon beruflich zu orientieren und herauszufinden, welche Ausbildung die richtige für dich ist, hast du jetzt auch die Möglichkeit, während deines Auslandsjahres auf eine Berufsschule zu gehen. Alle Informationen zu diesem Programm findest du hier:

Dein Berufsschuljahr im Ausland

Noch Fragen?

Wir helfen dir gerne persönlich mit Auskünften rund um das Stipendium und den Auslandsaufenthalt. Melde dich einfach per Mail oder telefonisch bei uns: 030 695 33 97-15

Deine Ansprechpartnerinnen sind:

Petra Billecke                                                    Marit Nieschalk
billecke@kreuzberger-kinderstiftung.de                   mni@kreuzberger-kinderstiftung.de

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Der aktuelle Stipendiatenjahrgang

Kontakt Austauschorganisationen

Die Kreuzberger Kinderstiftung arbeitet mit den drei größten deutschen Jugendaustauschorganisationen zusammen, die in über 50 Ländern Partner haben. Diese wählen die Gastfamilien aus, betreuen die Jugendlichen dort und helfen, wenn es Probleme gibt.

Die Bewerbung bei der Kreuzberger Kinderstiftung ist nur mit einer Austauschorganisation möglich.

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
www.afs.de
Ansprechpartnerin: Barbara Bretschneider
Telefon: 040 - 399222-37
barbara.bretschneider(at)afs.org