Stipendien

Durch die Vergabe von Stipendien ermöglichen wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Zugang zu Bildung und interkulturellen Erfahrungen.

Ein Schuljahr im Ausland

Seit 2009 geben wir Mittel- und Realschüler/innen die Chance, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen. Die Erfahrungen im Ausland sind für die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen von unschätzbarem Wert. Doch Mittel- und Realschüler/innen haben nur sehr selten die Möglichkeit, diese Erfahrungen zu machen. 95% aller Jugendlichen, die für ein Schuljahr ins Ausland gehen, sind Gymnasiast/innen. Wir finden: Interkulturelle Erfahrungen sollen kein Privileg höherer Bildungsschichten sein.

Die Idee dahinter

Job-Kompass: Berufsschuljahr im Ausland

Seit 2016 gibt es auch die Möglichkeit, während des Auslandsjahres eine Berufsschule zu besuchen und erste Erfahrungen in einem Berufsfeld zu sammeln.

IKAROS-Stipendium für den zweiten Bildungsweg

Mit dem IKAROS-Stipendium geben wir jungen Menschen eine zweite Chance und unterstützen sie auf ihrem Zweiten Bildungsweg. Es gibt viele Faktoren, die zu einem Schulabbruch führen – und mindestens genau so viele gute Gründe, einen Schulabschluss oder eine berufliche Qualifizierung nachzuholen. Das Stipendium ermöglicht hoch motivierten jungen Menschen die notwendige finanzielle Unterstützung, um unabhängig und eigenständig einen Abschluss erreichen zu können.

Das IKAROS-Stipendium richtet sich an alle, die in Berlin an einer Einrichtung des Zweiten Bildungsweges ihren Abschluss nachholen möchten. Wir fördern in erster Linie junge Menschen, die einen Schulabschluss oder eine berufliche Qualifizierung erreichen wollen und dies trotz staatlicher Unterstützung nicht alleine schaffen.

Reisestipendien

Gemeinsam mit der Schwarzkopf-Stiftung "Junges Europa" vergeben wir Stipendien für eine selbst organisierte Studienreise nach Griechenland. Während der Reisen soll recherchiert werden, wie junge Menschen in Griechenland mit den Krisen in ihrem Land und Europa umgehen. Jugendliche zwischen 18 und 26 können sich zweimal im Jahr für das Stipendium bewerben, das wir im Rahmen unseres Förderprogramms "Jugendprojekte in Griechenland" vergeben. Die Ausschreibung veröffentlichen wir auf unserer Website sowie in unserem Newsletter.